Nachruf auf Caspar E. Manz

Zürich – Am 22. Februar ist Caspar E. Manz, Hotelier und Nachkomme einer traditionsreichen Schweizer Hotelfamilie, im Alter von 87 Jahren von seinen Altersbeschwerden erlöst worden. Er hinterlässt seine Frau Ljuba Manz-Lurje und sechs Kinder –vier aus erster Ehe sowie sieben Enkelkinder – und die Zwillingssöhne Alexander und Michael Manz.

Die Familie Caspar E. Manz
[nbsp]

Mit Caspar E. Manz verliert die Schweizer Hotellerie eine prägende, visionäre Persönlichkeit von immenser Schaffenskraft. Caspar E. Manz wurde 1923 als jüngstes von fünf Kindern von Ernst und Gertrud Manz geboren. Die Leidenschaft für die Hotellerie wurde dem kleinen Caspar sozusagen in die Wiege gelegt – und in der Tat verschrieb er sich seinem Beruf mit Leib und Seele. Nach einer Ausbildung zum Hotelier folgte ein längerer Studien- und Erfahrungsaufenthalt in verschiedenen Ländern, darunter auch den USA.

Erweiterung des Unternehmens
1951 übernahm Caspar E. Manz nach intensiver Vorbereitung in der dritten Generation die Firmenleitung. Er erweiterte das Unternehmen und kaufte zwischen 1970 und 1981 die 4- und 5-Sterne Hotels Continental in Lausanne, De la Paix in Genf und Euler in Basel dazu. 1975 expandierte er ins Ausland und gründete die CEM-Inter Ecuador und die Hotel Oro Verde Gruppe. Die Gruppe umfasst heute vier bedeutende Häuser, unter anderem in Quito und Guayaquil. Als letzten grossen Meilenstein durfte Caspar E. Manz im Juni 2009 das 120-jährige Jubiläum des Hotel St. Gotthard feiern. Es ist der Verdienst von Caspar E. Manz und seiner Gattin, dass die Manz Privacy Hotels Switzerland heute eine der letzten Schweizer Hotelgruppen im gehobenen Segment ist.

Alexander und Michael Manz in vierter Generation
Caspar E. Manz hatte 1952 zum ersten Mal geheiratet. 1971 verlor er die Frau und Mutter seiner vier Kinder – ein Schicksalsschlag, der ihm schwer zu schaffen machte. Sein Glück fand er dank Ljuba Manz-Lurje wieder, mit der er am 14. August 1974 den Lebensbund schloss. Ljuba Manz-Lurje übernahm die Schlüsselrolle in seinem privaten und beruflichen Leben und unterstützte ihn fortan tatkräftig. 1987 übergab er seiner Gattin die Gesamtleitung der Unternehmung. Caspar E. Manz wurde zum Ehrenpräsidenten der MPH ernannt. Der Ehe entstammen die 1980 geborenen Zwillinge Alexander und Michael, welche die Manz Privacy Hotels Switzerland seit 2006 in vierter Generation operativ führen. Caspar E. Manz engagierte sich in verdienstvoller Weise für die Gesellschaft. So wurden er und seine Frau 1995 als Cavaliere bzw. Dama in den Ordine Civile di Savoia aufgenommen. 2003 wurde Caspar E. Manz anlässlich seines 80. Geburtstages Ehrenmitglied von hotelleriesuisse, dem Unternehmerverband der Schweizer Hoteliers. „Jeder Mensch braucht Entspannung und Erholung“, lehrte Vater Ernst seinen Sohn. Beides fand Caspar E. Manz als Familienmensch im Kreise seiner Lieben und in seinen verschiedenen Hobbies, dem Wein, der Gastronomie und der Jagd.

(MPH/mc/hfu)

Über Manz Privacy Hotels Switzerland AG
Bereits seit 1889 pflegt die Familie Manz die Tradition der Schweizer Gastfreundschaft auf höchstem Niveau. Die Manz Privacy Hotels Switzerland (MPH) besitzt in der Schweiz fünf Hotels und hält auch in Südamerika diverse Beteiligungen an gehobenen Häusern. In der Schweiz werden folgende Hotels unter der Marke ‚Manz Privacy Hotels Switzerland’ betrieben: das St. Gotthard in Zürich (143 Zimmer und 11 Suiten auf 5 Stockwerken), das Euler in Basel (66 Zimmer, davon 6 Suiten) sowie das Continental in Lausanne (116 Zimmer). Das Hotel Central in Basel gehört dabei als Dependance zum Hotel Euler. Das Hotel De La Paix in Genf befindet sich ebenfalls im Besitz von MPH, ist jedoch an die Concorde-Gruppe verpachtet. Mit dem Motto „Feel the difference“ unterstreicht MPH die hohe Qualität der Dienstleistung sowie den Anspruch, den Reisenden im Rahmen einer persönlichen Betreuung alle Annehmlichkeiten zu bieten. Dazu gehört auch das Konzept „Privacy“, welches dafür sorgt, dass Gäste viel Privatsphäre geniessen. Das Familienunternehmen MPH wird heute in der vierten Generation von den Zwillingsbrüdern Alexander und Michael Manz geleitet. An den drei Standorten Zürich, Basel, Lausanne beschäftigt das Unternehmen total 150 Mitarbeitende, inklusive Outsourcing.

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

hotel.info-Hotelpreis-Barometer Schweiz Mai 2010

Übernachtungspreise weiterhin unter Vorkrisen-Niveau, Stabilisierungstrend setzt sich jedoch fort

htr hotel revue: Qualität zahlt sich aus

Die Jury zeichnete die htr hotel revue gestern einstimmig mit dem Q-Award 2009 aus, den der Verband...

SchlossHotel Zermatt eröffnet das erste CBD-Spa der Schweiz

Das SchlossHotel Zermatt startet am 27. November 2020 mit einer Schweizer Premiere in die...