Dänischer Sternekoch (32) stirbt an Stress

Er galt als funkelnder Stern in der Welt der Gastronomie. Ein echter Könner. Und Workaholic. Jetzt ist der Däne Martin Sten Bentzen († 32) tot – gestorben wegen zu viel Stress!
Wie erst jetzt bekannt wurde, versagte sein Herz bereits Ende Februar! Die Gastronomiewelt trauert.
Seine Schwester Nina Bentzen schreibt auf Facebook: „Mein Bruder war unter riesigem Druck. Leider machte sein wunderbares Herz nicht mit. Es hörte auf zu schlagen. Er starb an Stress.“
Bentzen war einer der eifrigsten Botschafter in der Gourmet-Wunderwelt Skandinaviens. Mit 28 Jahren wurde er stellvertretender Küchenchef im Kopenhagener Restaurant „Noma“. Das regelmäßig zum besten Restaurant der Welt gewählt wird.
Nach „Noma“ zog es ihn weiter in andere Sterne-Restaurants. Im Juni 2014 wurde er Chefkoch in „Napa Winebar and Kitchen“ in Shanghai. „ I am so happy :- )“ schrieb er dazu auf der Seite „LinkedIn“.
Im November 2014 besuchte sogar Dänemarks Ernährungsminister Dan Jörgensen den berühmten dänischen Koch im fernen Shanghai, und bis heute – fünf Tage nach dem plötzlich Tod des jungen Chefkochs – kann man auf der Web-Seite des Restaurants lesen: „Mit Chefkoch Martin Bentzen hat das Restaurant ein neues Level erreicht.“
Auch Noma-Boss René Redzepi ist bestürzt. „Danke für alles, was du für uns getan hast. Danke dafür, dass du ein so guter Freund und Chef warst“, heißt es auf seiner Facebook-Seite.
Zu der Trauer über den plötzlichen Tod des geliebten Bruders kamen nun auch Geldsorgen. Die Überführung der Leiche würde so viel kosten, dass die Familie sogar erst einmal eine Anzahlung von 12.000 Euro machen müsste. „Meine Mutter ist Rentnerin, ich studiere. Wir haben das Geld einfach nicht“, schreibt Nina Bentzen.
Nina kann inzwischen etwas aufatmen. Freunde und Bekannte haben versprochen, sich um die Überführung zu kümmern. „Endlich kann ich nun in Ruhe trauern. Ich weiß jetzt, dass Martin nach Hause kommen wird.“
Quelle: www.bild.de
Autor: INGRID RAAGAARD

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

GastroSuisse lanciert das neue Sternen-Label und setzt auf Swissness

GastroSuisse lanciert das neue Sternen-Label. Mit dem Schweizer Kreuz im Zentrum setzt dieses...

Auch GastroSuisse-Hotels dürfen mit Sternen gekennzeichnet werden

Das Bundesgericht hat in der Auseinandersetzung um die Verwendung der Sterne zur Kategorisierung...

Weihnachtsmenü 2011: Spitzenküche leicht gemacht!