Migros Aare bringt preisgekrönte Restaurantkette in die Schweiz

Mit der preisgekrönten Restaurantkette «L’Osteria» lanciert die Migros Aare exklusiv für die Schweiz ein neues Gastronomiekonzept. «L’Osteria» verbindet italienische Essensklassiker mit modernem Lifestyle. Das erste Restaurant soll im Herbst 2015 im ehemaligen Hotel Elite in Biel seine Türen öffnen.
L’Osteria: Fantastische Pasta und gigantische Pizza
«L’Osteria – Pizza e Pasta», steht auf dem Logo. Damit ist etwas sehr Wichtiges über das Restaurant schon gesagt: Hier werden leckere Pizzen gebacken – allerdings mit einem Durchmesser von bis zu 45 Zentimetern deutlich grössere Pizzen als üblich. Und es werden alle Klassiker der Pastaküche serviert. Wer die echte italienische Küche liebt, der wird sich in der «L’Osteria» gut aufgehoben fühlen. Die Zutaten zu den Gerichten kommen zum grössten Teil aus Italien und werden in der Küche frisch zubereitet. Den Gast erwartet bei seinem Besuch mehr als authentische mediterrane Küche: Italienische Lebensart ist im gesamten Restaurantkonzept zu spüren.
Mit Innovationspreis gekrönt
Die Genossenschaft Migros Aare lanciert die Gastronomiekette «L’Osteria» exklusiv für die Schweiz. In Deutschland, wo «L’Osteria» gegründet wurde, gibt es aktuell 40 Standorte, in Österreich deren sieben. Das Konzept ist preisgekrönt: Es wurde 2012 mit dem bedeutenden deutschen «Food Service-Preis» ausgezeichnet. «Food Service» ist die führende Wirtschaftsfachzeitschrift für professionelle Gastronomie in Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Start in Biel
Das erste Schweizer Lokal wird im ehemaligen Hotel Elite in Biel realisiert und soll im Herbst 2015 eröffnet werden. Ursprünglich hatte die Migros Aare an diesem Standort eine Filiale ihres Thai-Restaurants cha chã vorgesehen. «Wir sind aber überzeugt, dass „L’Osteria“ noch näher an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden ist», erklärt Reto Sopranetti, Leiter Direktion Supermarkt und Gastronomie der Migros Aare. «Der Standort ist optimal. Wir sind uns bewusst, dass das Hotel Elite ein Stück Bieler Geschichte ist und die schützenswerte Substanz, der Charme und die Authentizität des Gebäudes erhalten bleiben soll», sagt Sopranetti. Die «L’Osteria», welche auch über eine grosszügig konzipierte Bar verfügen wird, füge sich ideal in diese Umgebung ein.
Italiengefühl über den Tellerrand hinaus
Der Besuch lohnt sich nicht nur wegen des Essens und für die Migros typischen Preis-/ Leistungsverhältnisses. «L’Osteria» erzeugt Italien-Urlaubsbilder im Kopf. Spürbar ist der Geist einer traditionellen italienischen Osteria, wie sie Federico Fellini in seinem Film «Roma» zeigt: Mitten in der Stadt, gleich neben der klingelnden Strassenbahn, gibt es einen Ort, an dem alle über einem Teller Pasta zusammenkommen. Da ist eine Familie mit rotzfrechem Kind; ein Pärchen, das sich beim Essen wieder versöhnt; und eine Mutter, die lauthals die Feinheiten der römischen Küche erklärt. Fellini bringt es auf den Punkt: Eine Osteria ist ein grossstädtischer Ort, an dem die Menschen gut essen wollen und an dem sie sich so zu Hause fühlen, dass sich das Leben dort abspielt wie im eigenen Wohnzimmer. Und deswegen geht es auch etwas lauter zu als anderswo.
Klassiker treffen auf modernen Lifestyle
«L’Osteria» verpackt diese Atmosphäre in einem systemgastronomischen Konzept, das geschätzte Essensklassiker mit modernem Lifestyle verbindet. «Unabdingbar für das echte „L’Osteria“-Feeling ist, dass die Gäste ihre Lieblingsspeisen in einer lebendigen Umgebung geniessen», so Reto Sopranetti. Daher setzt man auf eine individuelle Einrichtung, deren Stilmix gekonnt Neues und Altes verbindet: Italienische Schriftzüge an der Wand, Designerlampen und Schwarzweiss-Fotos, eine einsehbare Küche und gemütliche Sofas. All das wirkt stylish und gleichzeitig warm und trägt dazu bei, dass sich «L’Osteria» klar von anderen Konzeptrestaurants unterscheidet. Zentrales Gestaltungsmittel ausserdem: Die passende Musik, deren Rhythmen die Lebendigkeit und Wärme der Umgebung unterstreichen.
Über L‘Osteria
Die erste «L’Osteria» öffnete ihre Pforten 1999 in Nürnberg (Deutschland). Der Erfolg des «netten Italieners von nebenan» bestärkte die Gründer, das Konzept in den folgenden Jahren auch in die Innenstädte von Rosenheim, Regensburg und München zu tragen.
2009 öffnete in Neumarkt der erste Franchise-Partner seine Türen, 2011 kam mit Linz der erste Ableger in Österreich hinzu. Heute verfügt «L’Osteria» über 40 Standorte in Deutschland und 7 in Österreich. Das Konzept ist preisgekrönt: Es wurde 2012 mit dem bedeutenden deutschen «Food Service-Preis» ausgezeichnet. «Food Service» ist die führende Wirtschaftsfachzeitschrift für professionelle Gastronomie in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Die Genossenschaft Migros Aare wird nun exklusive Lizenz-partnerin für die Schweiz.
www.losteria.de
 
Quelle: Migros
Foto: L’Osteria

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Musik für Ihre Gäste täglich frisch zubereitet

[nbsp]Eine ganze Reihe Schweizer Hotels und Gastrobetriebe, darunter das Restaurant und die Bar des...

Restaurant-News sucht Restaurant Facebook-Fanseite 2011

Immer mehr Restaurants entscheiden sich für eine eigene Restaurant Facebook-Fanseite und fangen...

Neues in der Alten Börse

Im Parterre der Alten Börse entsteht ein neues Gastrolokal: Unter dem Namen Aura wird im vierten...