Dieser Laden verkauft nur abgelaufenes Essen

In Dänemark wurde der weltweit erste Supermarkt eröffnet, der Lebensmittel nach dem Verfalldatum weiterverkauft. Was es damit auf sich hat.
1,3 Milliarden Tonnen, ausgeschrieben: 1’300’000’000 Tonnen – das ist eine fast unvorstellbar grosse Menge. Genau diese fast unvorstellbar grosse Menge an Esswaren wird weltweit weggeworfen, und zwar in jedem einzelnen Jahr. Das sei «lächerlich» viel, findet die dänische Umwelt- und Lebensmittel-Ministerin Eva Kjer Hansen. Sie hat sich deshalb in Dänemark für die Eröffnung des ersten Supermarktes weltweit eingesetzt, der nur abgelaufene Esswaren verkauft. Oder solche mit beschädigten Verpackungen. Jedenfalls Essen, das noch problemlos geniessbar wäre, von normalen Supermärkten aber weggeschmissen werden würde.
Wefood heisst der Laden, der vor einigen Tagen in Kopenhagen offiziell eröffnet wurde. Er will nicht nur gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ankämpfen, sondern auch Menschen mit wenig Einkommen anziehen. Denn er verkauft die Produkte bis zu 50 Prozent billiger als andere Supermärkte.
Mit dem neuen Konzept zementiert Dänemark seine Vorreiterstellung bei der Bekämpfung von Food-Waste. In den letzten fünf Jahren konnte das Land seinen Lebensmittelabfall um rund ein Viertel reduzieren. Laut dem Handelsmagazin «Dansk Handelsblad» ist Dänemark das Land mit den meisten Initiativen gegen die Verschwendung von Esswaren in der ganzen EU. Doch auch andernorts wurde das Engagement gegen das grosse Wegwerfen verstärkt.
Lesen Sie den ganzen Artikel im Tagesanzeiger.
Bild: Facebook/Wefood

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Dänischer Sternekoch (32) stirbt an Stress

Er galt als funkelnder Stern in der Welt der Gastronomie. Ein echter Könner. Und Workaholic. Jetzt...

Dîner des Grands Chefs Relais & Châteaux in New York

Es war das kulinarische Ereignis des Jahres im „Big Apple“: Rund 400 erlesene Gäste erlebten in der...

Péclard übernimmt die Milchbar beim Paradeplatz