Vegan rockt die Gastronomie!

Der Gast von heute fordert immer mehr; er möchte gesundes Essen, lokale Hersteller, transparente Deklaration und keine Konservierungsmittel und Zusatzstoffe. Dabei kommt der Gast in Begleitung von Veganern, Vegetarier, Flextarier, Pescarier und hat Gluten- oder Laktoseintoleranz. Obendrauf soll das Essen ohne lange Wartezeiten erscheinen, günstig sein und natürlich nett und freundlich zelebriert werden. Wie vegan & Co. in der Gastronomie rockt, zeigt euch veganrocks.ch

Der Gast ist nicht mehr so einfach zufrieden zu stellen und dank Social Media weiss nach einem kleinen Patzer auch schon die ganze Fangemeinde davon.

Dennoch nehmen zunehmend mehr Betriebe die Herausforderung an und setzen auf eine klare Deklaration und ein nachhaltiges Angebot.

Bettina Pfiffner von Veganrocks begleitet Betriebe, die ihr Angebot erweitern möchten. In einem zwei- bis dreistündigen Coaching wird das Küchen- und Servicepersonal auf die Begriffe „vegan“ und „vegetarisch“ geschult. „Was ist der Unterschied? Wieso leben Menschen so? Woher bekomme ich alle diese Produkte? Gibt es zentralisierte Einkaufsmöglichkeiten? Wie veganisiere ich meine Rezepturen?“ Alle diese Fragen werden in einer individuellen Schulung geklärt.

Gekocht wird auch, denn schlussendlich geht es um die Umsetzung im Betrieb. So werden gemeinsam neue Rezepte kreiert und sogleich getestet. Mit auf den Weg bekommt der Gastronom ein Starterpaket mit Produkten wie veganem Käse, Frischkäse, Rahm und Fleischersatz wie Seitan, Tempeh oder Lupinengeschnetzeltem.


Über Veganrocks:

Veganrocks setzt sich zum Ziel nicht nur vegan zu kochen, sondern auch lecker und nachhaltig. Ihr Wissen gibt Bettina Pfiffner in Workshops und Coachings für die Gastronomie weiter.

Bettina Pfiffner hat bei Matthew Kenney das Rohkost Cheftraining absolviert und an der Living Light Culinary School Ernährungsberaterin studiert. Sie lebt seit sechs Jahren vegan. Ursprünglich kommt sie aus dem Bereich Kommunikation und hat acht Jahre lang das Projekt Best of Swiss Gastro geführt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Bild: zvg



Best of Swiss Gastro

Best of Swiss Gastro ist der einzige Publikumspreis der Schweizer Gastronomie. Er zeichnet jährlich die besten Gastrobetriebe der Schweiz aus und ermöglicht eine langfristige und nachhaltige Präsenz auf der Plattform "www.bestofswissgastro.ch"