24 neue Bier-Sommeliers zum Einsatz bereit

Am 23. Juni 2016 konnten 24 erfolgreiche Absolventen des Intensivseminars „Der Schweizer Bier-Sommelier® – Bier entdecken, verkosten und erfolgreich verkaufen“ ihre verdienten Zertifikate entgegennehmen. Die frisch zertifizierten Bier-Sommeliers® sind nun bereit, das angeeignete Wissen rund um das Bier richtig einzusetzen und als Botschafter weiterzugeben.
web-5074
Das Intensivseminar „Der Schweizer Bier-Sommelier® – Bier entdecken, verkosten und er-folgreich verkaufen“ wurde diesen Frühling bereits zum 13. Mal von GastroSuisse in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizer Brauerei-Verband durchgeführt. Während dem berufs-begleitenden Seminar lernten die Teilnehmer alles Wichtige rund um das Thema Bier. Alle 24 Kandidaten konnten die anspruchsvolle Abschlussprüfung erfolgreich bestehen.
In der Abschlussarbeit zum Seminar müssen die Kandidaten zu vorgegebenen Strukturen eines Gastronomiebetriebes ein Bier-Angebot respektive eine Bierkarte ausarbeiten und diese an der mündlichen Prüfung präsentieren. Anhand verschiedener, sehr differenzierter Fragen wird geprüft, ob sich die Kandidaten genügend Wissen rund um das Bier aneignen konnten. Auch sensorische Fähigkeiten, das Beschreiben verschiedener Biere und lebensmittelrechtli-che Grundlagen werden an der Prüfung kontrolliert. Marcel Kreber, Direktor Schweizer Brau-erei-Verband, gratulierte an der Zertifikatsfeier den erfolgreichen, frisch zertifizierten Bierbot-schaftern: „Als Schweizer Bier-Sommeliers vermitteln Sie mit ihrem erlernten Wissen, dass Bier ein Kulturgut mit langer Tradition ist, welches durch Vielfalt besticht, die es zu entdecken und zu geniessen gilt.“
Remo Fehlmann, Direktor GastroSuisse, freut sich, dass die Ausbildungen rund um das Bier im deutsch- und französischsprachigen Teil der Schweiz beliebt sind. Ebenfalls unterstreicht Fehlmann, dass Bier in seiner heutigen Vielfalt unterschätzt wird und in der Gastronomie ei-nen höheren Stellenwert verdient: „Bier-Sommeliers bieten Gästen mit ihrer Kenntnis der ver-schiedenen Biersorten neue Geschmackserlebnisse und lassen sie teilhaben am Lifestyle-Getränk Bier. Es ist den Gästen zu empfehlen, dass sie im Restaurant vermehrt auch nach verschiedenen Bierstilen fragen.“
Die Bier-Sommeliers können nun ihr Wissen weitergeben, sei dies in Restaurants und Bars, an Bier-Degustationen oder an anderen Anlässen. Ziele der Arbeit als Bier-Botschafter sind, der Bevölkerung aufzuzeigen, dass es für jede Situation ein passendes Bier gibt und dass die Geschmacksvielfalt beim Bier so gross ist, dass es für jeden und vor allem jede ein Bier gibt, welches schmeckt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Fotos: Mattias Nutt Photography
 

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Weitere Belastung für das Gastgewerbe abgewendet

Der Ständerat hat sich gegen die Ausnahme von Lebensmitteln aus dem Geltungsbereich des...

Neueröffnung im Züricher Seefeld:Café Bar Black 1966

In den 60er Jahren war das Café Black ein Treffpunkt für Künstler und Kenner. Das Café Bar Black...

Der Berg ruft! Unsere Tipps für ein Wochenende in den Bergen

Ob Bergpässe entlangwandern, den Berg herab mit dem Schlitten oder der Piste entlang auf Ski oder...