Der Goldene Koch 2017 die begehrte Kochtrophäe

Zum zweiten Mal in der Geschichte des Goldenen Kochs treten die 12 grössten Kochtalente im Einkaufszentrum Glatt gegeneinander an. Am Samstag, 24. September 2016, stellen sie ihr Können in einer öffentlichen Veranstaltung unter Beweis. Sechs der zwölf Teilnehmenden haben die Chance, im März 2017 die begehrte Auszeichnung Goldener Koch zu gewinnen.
Am Samstag, 24. September 2016 findet zum zweiten Mal das öffentliche Halbfinale des Wettbewerbs „Der Goldene Koch“ statt. 11 Männer und eine Frau treten gegeneinander an. Die sechs Besten erhalten die Möglichkeit, am 6. März 2017 im Kursaal Bern um die begehrteste Kochtrophäe der Schweiz zu kämpfen. Mit diesem Live-Kochevent macht KADI als Organisator in enger Zusammenarbeit mit Sbrinz und Henniez den Goldenen Koch auch dem breiten Publikum zugänglich und trägt zur nachhaltigen Förderung der Schweizer Gastronomie, insbesondere des Kochberufs, bei. Den zwölf Kandidaten bietet sich eine einzigartige Präsentationsplattform, um sich und ihren Betrieb einem grossen Publikum vorzustellen. Der Live-Kochevent findet im umsatzstärksten Einkaufszentrum der Schweiz statt. Das Einkaufszentrum Glatt in Wallisellen besitzt zwei Warenhäuser, über 90 Geschäfte und 14 Gastronomiebetriebe auf einer Fläche von rund 43’000 m2 . Im Jahr 2014 besuchten mehr als 9 Millionen Shoppinggäste das Einkaufszentrum. Am Halbfinale wird mit 35‘000 bis 50‘000 Besuchern gerechnet.

Vielversprechende Kandidaten aus der ganzen Schweiz

Seit Ende April ist die Kandidatensuche für den Halbfinal abgeschlossen. Die Halbfinalisten sind hinsichtlich Alter, Herkunft und Wettbewerbserfahrung gut durchmischt und lassen für den Kochevent im September bereits heute Spannung aufkommen. Sie alle sind hauptberufliche Restaurant-, Hotel- und Gemeinschaftsgastronomie-Köchinnen und Köche und verfügen über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Schweiz.

Goldener Koch

Das sind die 12 Kandidaten (von links nach rechts): Manuel Hotz, Freddy Garanjoud, Vincent Adam, Florian Bettschen, Marco Purtschert, Elodie Manesse, François Periers, Soho Sumiya, Cyrille Anizan, Nicola Ianesi, Laurenc Kugel, Pasquale Altomonte.


In zwei Durchläufen treten je sechs Kandidaten gegeneinander an. Eine Stunde nach dem Start präsentieren sie eine warme Vorspeise; nach einer weiteren Stunde muss eine warme Hauptspeise servierfertig sein. Das Menu wird für acht Personen zubereitet und serviert. Die Vorspeise ist mit einem Lachs plus mindestens einer Garnitur nach Wahl zuzubereiten, für die Hauptspeise gilt es, eine Lammkeule plus mindestens zwei Garnituren gekonnt zu inszenieren. Anders als am Finale in Bern kocht der Kandidat ohne Commis und richtet seine Speisen auf Teller an.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Hiltl-Kochbuch: Meat the Green

Pünktlich zum zweijährigen Jubiläum des Hiltl Laden erscheint Meat the Green, das Hiltl Kochbuch...

Gesucht: Der Nachwuchs-Koch der Schweiz

Dass der Best of Swiss Gastro auch selber nicht stehen bleibt, zeigt folgende Neuerung: Erstmals...

Armee-Kochteam verteidigt den Olympiasieg – Junioren sind 3.

Das Mass allen Kochens ist Schweden. Das Land gewann an der IKA, der sogenannten Olympiade der...