Badoux Vins ein Pionier seit 1908

1908 gründete Henri Badoux, zukünftiger Bürgermeister von Aigle, die gleichnamige Firma. Er hat sich in der Weinbranche dank des „Aigle Les Murailles“ rasch durchgesetzt.

Ein wenig mehr zu dem heute so bekannten Weisswein:

Er fand seinen Ursprung in einem Clos. Der prachtvolle, an die Ausläufer der Alpen angeschmiegte Weinberg von Aigle erhebt sich majestätisch gen Himmel. Terrassenförmig angebaut, fordert er durch seine Abschüssigkeit die Gesetze des Gleichgewichts heraus, sichert sich so eine grosszügige Sonneneinstrahlung und drastische Bodenentwässerung. Föhn und Schönwetterbrise streicheln die Rebstöcke bis zur optimalen Reife: Ausserhalb der Reichweite von Feuchtigkeit und Herbstnebeln sind die Beeren von Fäulnisgefahr geschützt. Sind nicht Gesundheit und Reife, zusammen mit Ertragsbeschränkung, die Schlüssel zur Qualität des so renommierten Kultweins „Aigle les Murailles“?
Der berühmte Maler Frédéric Rouge, 1867 in Aigle geboren, kreierte ihm Im Jahr 1919 eine Etikette. Schon damals auf der Etikette gegenwärtig, ist die grüne Eidechse auch heute noch sein Symbol. Sie verlieh ihm in der deutschen Schweiz auch den Namen Eidechsly-Wy. Im Jahr 2013 erhielt dieser mythische Wein einen kleinen Bruder: „Aigle les Murailles Rouge“. Heute folgt er seinem grossen Bruder dicht auf den Fersen und steht ihm an Erfolg in Nichts nach!

Badoux

Aigle les Murailles & Aigle les Murailles Rouge


Aigle les Murailles und Aigle les Murailles Rouge haben ihr Outfit seit ihrer Geburt nicht verändert. Sie sind heute auf zahlreichen Kommunikationsträgern zu sehen.
Badoux

Die letzte Kreation ist eine Lokomotive der MOB (die berühmte Zuglinie Montreux – Berner Oberland)


Mit der Erweiterung des Besitzes zu einem mehr als 50 Hektaren umfassenden Weingebiet im Herzen der Herkunftsbezeichnungen Aigle, Yvorne, Ollon und Saint-Saphorin, haben sowohl Henri Badoux als auch seine Nachfolger die Vielfältigkeit des waadtländischen Terroirs zum Ausdruck gebracht. Als Pionier im Waadtland hat Badoux Vins zuerst in Aigle und danach in Yvorne und Ollon den Pinot Noir angebaut.
Dieser seit jeher vorhandene Pioniergeist, diese Leidenschaft und Überzeugung waren der Grundstein für „Aigle les Murailles“, gefolgt von den Kollektionen „Tradition“, „Lettres de Noblesse“, „La Maison du Lézard“, „Badoux 1908“ und zahlreichen Kreationen wie „Mille et Une Nuits“ oder die „Réserve de la Fondation du Château de Chillon“.
Badoux

Daniel Dufaux (Direktor, rechts) & Pascal Rubin (stv. Direktor, links)

Die Badouxthèque

Im Jahr 2010 eröffnete Badoux Vins unter dem Motto ‘‘die Seele des Weins‘‘ die Badouxthèque. Dieser privilegierte Ort lädt dazu ein, Badoux Vins Kollektionen zu entdecken und zu verkosten. Der Begriff ‘‘die Seele des Weins‘‘ steht wie ein Wahrzeichen für die Philosophie der Firma, welche der Degustation einen ganz speziellen, bedeutenden Platz einräumt.
Wir laden Sie jetzt in BADOUX VINS Universum ein. Lassen Sie sich verzaubern von den Gewächsen, die zweifelsohne den höchsten Ansprüchen gerecht werden, was unsere zahlreichen Auszeichnungen an nationalen wie internationalen Verkostungen bestätigen. Die Badouxthèque liegt im Herzen der Weinberge, an der Ausfahrt von Aigle, auf der Gemeinde Yvorne.

Badoux

Badouxthèque


 

Dieses innovative Konzept vereinigt unter einem Dach: 

Eine Vinothek mit über 200 Weinen und einem Fachgeschäft
Eine Weinbar mit kleiner Speisekarte
Direktverkauf und monatliche, interessante Promotionen
Einen einladenden Raum für die Organisation von Seminaren
Öffnungszeiten: Montag – Samstag von 10.00 – 20.00 Uhr (freitags bis 22.00Uhr).

Badoux
 
Weitere Informationen über Badoux vins finden Sie hier.
 

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Schweizer Jugendherbergen mit neuem Restaurantkonzept

Fünf Jahre Genuss am See

Eine Woche filmische und kulinarische Höhepunkte und genussreiche Begleitveranstaltungen: Das...

Alte Balken, neuer Wind: die neue Hafenbeiz Kilchberg ist eröffnet

Nach einer intensiven Umbauphase wurde dem alten Riegelhaus an der Seestrasse 30 in Kilchberg viel...