Das jahrhundertealte Weingut Domaine Grand'Cour

Jean-Pierre Pellegrin ist ein bekannter Genfer Weinbauer. Er besticht durch die präzise Art sein Handwerk auszuführen, was ihn in der Branche hervorhebt. Sein Vater lieferte zu seiner Zeit die Ernten des Gutes noch an die Genfer Weingenossenschaft.
Im Jahre 1994 beschloss Jean-Pierre dann seinen eigenen Weg einzuschlagen und seinem Winzerhandwerk, das er mit grösster Leidenschaft ausübt, eine neue Richtung zu geben.
Eigenhändig renovierte er das sechshundert Jahre alte Weingut. Mit antikem Gestein restaurierte er, Archäologie ist seine zweite Leidenschaft, den Hof und richtete sich einen Weinkeller für seine Barriquefässer und Amphoren ein.
Auf sanft abfallenden Hängen, mit einer Fläche von 15 Hektaren, hegt und pflegt Jean-Pierre Pellegrin 25 Rebsorten, was schon Rekordverdächtig ist. Sorgfältig und mit viel Gefühl keltert er sortenrein oder Assemblagen zu subtilen, präzisen Weinen. Sein roter Grand’Cour (siebzig Prozent Cabernet Franc und dreissig Prozent Cabernet Sauvignon) gehört Landesweit zu den feinsten Assemblagen auf einer Bordeaux-Basis. Dieser Wein besitzt die typische Geschmeidigkeit, der die besten Reben des Kantons Genf charakterisiert.

Domaine Grand'Cour

Das Weingut Domaine Grand’Cour


Der „Grand’Cour“ wurde als einer der ersten Rotweine für die „Mémoire des vins Suisses“ auserwählt und wurde im Sommer 2016 mit dem „Swiss Wine Vintage Award 2016“ in Zürich ausgezeichnet.
Grand'Cour

Trauben weiss

  • Chardonnay (Clävner)
  • Weissburgunder (Pinot blanc)
  • Grauburgunder (Malvoisie, Pinot gris, Ruländer, Tokayer)
  • Sauvignon Weiss
  • Auxerrois

Trauben rot

  • Cabernet Franc
  • Cabernet Sauvignon
  • Gamaret
  • Gamay
  • Garanoir
  • Merlot
  • Mondeuse Schwarz
  • Pinot Noir (Blauburgunder, Klävner)
  • Syrah

Domaine Grand’Cour

Jean-Pierre Pellegrin
Route de Peissy 48
1242 Satigny
Telefon +41 22 753 15 00
Mail dom.grandcour@bluewin.ch
Bilder: zvg

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Die Rimuss- und Weinkellerei Rahm AG erhält IFS-Standard

Rechtzeitig zum 50-jährigen Jubiläum der traditionsreichen und beliebten Hallauer Weinlinie „Graf...

Lancierung einer exklusiven Weinlinie als Krönung von 50 Jahren Wein-Erfahrung

Rechtzeitig zum 50-jährigen Jubiläum der traditionsreichen und beliebten Hallauer Weinlinie „Graf...

Basler Wein- und Feinmesse – Hot Spot für Geniesser

Die letzten Oktober- und ersten Novembertage stehen in der Region Basel ganz im Zeichen des...