FOOD ZURICH: Ein urbanes Schlaraffenland

FOOD ZURICH verwandelt die Limmatstadt und ihre Umgebung vom 7.-17. September in ein Schlaraffenland. Die ganze Palette der Kochkunst, von Fine Food bis zu Street Food, wird in allen erdenklichen Lokalitäten serviert: in etablierten Restaurants wie auch im Tunnel, Museum, im Schloss oder in Privatwohnungen. Viele der über 150 Anlässe laden kleine und grosse Geniesser zum Mitmachen ein, sei es in Workshops oder beim Sammeln und Kochen im Wald. Nebst Genuss setzt auch die zweite Ausgabe von FOOD ZURICH auf Nachhaltigkeit. Das diesjährige Thema der Stadtgerichte lautet «Vörigs»: In über 50 Zürcher Restaurants bereiten Köche Eigenkreationen mit Lebensmittelresten sowie Produkten zu, die üblicherweise entsorgt werden.

Eröffnung mit der Crème de la Crème

Die Festivaleröffnung wird am 7. September im Jelmoli Food Market gefeiert. Die renommierten Zürcher Gastronomen der 5-Sterne-Hotels Baur au Lac, Park Hyatt Zürich, Storchen Zürich, The Dolder Grand und Widder verwöhnen die Gäste. Ihre Gerichte sind nicht nur optisch ein Spektakel; im Mund entfalten die Delikatessen erst die ganze Wucht. Auch FOOBY ist am Auftakt mit einer Cooking Station vertreten und die Lehrlinge der Sterneköche zaubern aus «Vörigs» überraschende Speisen. Doch damit nicht genug: Das diesjährige FOOD ZURICH Opening steht ganz unter dem Motto «Do It Yourself», etwa beim wursten, Smoothies mixen oder beim veredeln eines Käses mit Trüffeln. Tickets für die Eröffnungsfeier sind hier erhältlich.

Urban trifft auf rural

Für einen der Höhepunkte sorgen Bäuerinnen und Landfrauen von Swiss Tavolata: Am 9. und 10. September laden sie zu Workshops und Tavolatas in fünfzehn Zürich City Hotels ein sowie zu einem grossen Bauernbrunch im Brocki Arche. Ihre elf Anlässe stehen ganz im Zeichen des Stadtgerichts „Vörigs“, aber auch der Schweizer Regionen, aus denen die Gastgeberinnen anreisen. Denn wer kennt sich in der Zubereitung von Fleisch, Gemüse und Früchten für 8 bis 15 Personen bestens aus, wenn nicht Bäuerinnen und Landfrauen?

Krönendes Finale

Auch der Abschluss am 16. September, die FOOBY Party, bildet einen rauschenden Höhepunkt: Im Zürcher Engrosmarkt kommen Gäste in den Genuss von Geschmäckern und Düften aus aller Welt, zubereitet von zwanzig Zürcher Küchenchefs. An der Party verschmelzen Markt, Fine Dining und Street Food zur grössten Food-Party der Schweiz.
Der Veranstaltungskalender von FOOD ZURICH sowie Tickets finden Sie hier.
Bilder: zvg

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Saisonale Schorle RAMSEIER Apfel Kirsche

Die führende Produzentin von Schweizer Obstsaftgetränken, die RAMSEIER Suisse AG, bringt ab Ende...

RAMSEIER Suisse AG lanciert RAMSEIER Apfelschorle Zwetschge

Die führende Produzentin von Obstgetränken, die RAMSEIER Suisse AG, lanciert passend zur kalten...

Ramseier Suisse AG lanciert Edelweiss Schorle

Die führende Produzentin von Obstgetränken, die RAMSEIER Suisse AG, lanciert im Rahmen des...