Schweizer Meisterschaft: Bier-Sommelier

Rastal wird Hauptsponsor der Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers. Mit Rastal konnte ein bekanntes und führendes Unternehmen aus dem Bereich der Glasproduktion als Partner gewonnen werden. Die Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers findet am 10. November 2018 im Bierhübeli in Bern statt.
Rastal ist seit fast 100 Jahren ein gefragter Partner der nationalen und internationalen Getränkewirtschaft, der Gastronomie und des Handels. Seit 1971 verfügt Rastal über ein Schwesterunternehmen in der Schweiz mit Firmensitz in Chur. Das inhabergeführte Unternehmen produziert jährlich rund 3 Millionen Gläser. Im Portfolio des Unternehmens befindet sich auch eine grosse Anzahl unterschiedlicher Biergläser. Gerade der Bereich „Craft- und Gourmetbier-Gläser“ wurde in den letzten Monaten stark ausgebaut und mit verschiedenen Gläserformen ergänzt. Diese Gläser werden von Bier-Sommeliers gerne eingesetzt.
„Es freut mich, mit Rastal einen kompetenten Partner für die Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers gewonnen zu haben. Für die richtige Verkostung eines Bieres ist die Gläserwahl mitentscheidend“, fasst Christoph Lienert, wissenschaftlicher Mitarbeiter des organisierenden Schweizer Brauerei-Verbandes, die Anforderungen zusammen.
An der Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers müssen die Wettkämpfer in zwei der drei Vorrunden-Disziplinen Bierstile und Bieraromen richtig zuordnen können. Bei diesen Verkostungen wird der „TEKU“ Bier-Degustationskelch von Rastal eingesetzt, dessen ausgeklügelte Form bestens für die sensorische Beurteilung eines Bieres geeignet ist.

„Die Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers gibt uns die Gelegenheit, unsere grosse Erfahrung im Bereich der Spezialgläser einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen“, begründet Christoph Zindel, Leiter Marketing und Vertrieb, den Entscheid Hauptsponsor der Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers zu werden. „Mit unserem Engagement wollen wir zeigen, dass das Glas entscheidend zum Biergenuss beiträgt und Bier-Sommeliers für uns wichtige Partner beim Verbreiten dieses Wissens rund ums Bierglas sind.“
Am 10. November 2018 findet im Bierhübeli in Bern die 3. Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers statt. An diesem Wettkampf wird anhand eines harten Auswahlverfahrens die/der Schweizermeister/in der Bier-Sommeliers erkoren und beim anschliessenden Abendessen und Abendprogramm entsprechend gefeiert. Teilnehmen können alle Schweizer Bier-Sommeliers und Schweizer Diplom Bier-Sommeliers, welche über die schweizerische oder liechtensteinische Staatsbürgerschaft verfügen. Mitmachen lohnt sich: Die vier Erstplatzierten der Schweizer Meisterschaft können an der 6. Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers in Italien teilnehmen. Sie bilden somit die Nationalmannschaft und werden die Schweiz hoffentlich erfolgreich an dieser WM vertreten.
Mehr Informationen auch unter www.sm.bier-sommelier.ch und www.rastal.ch 
Quelle: Schweizer Brauerei-Verband (SBV)

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

11. Barista Schweizer Meisterschaft 2010 Bern

[nbsp](ots) – Die SCAE Schweizer Barista Meisterschaften im Westside bei Bern wurden sehr...

24 neue Bier-Sommeliers zum Einsatz bereit

Am 23. Juni 2016 konnten 24 erfolgreiche Absolventen des Intensivseminars „Der Schweizer...

17 neue Botschafter für mehr Bier-Vielfalt und Bier-Genuss

Am 21. Januar 2016 konnten 17 erfolgreiche Absolventen des Intensivseminars „Der Schweizer...