Die Kraft im Saft: Zamba neuer Sponsor bei Best of Swiss Gastro

Das Unternehmen Zamba wurde aus einer Idee geboren, die das Leben der Gründer komplett veränderte: täglich frischgepresste Fruchtsäfte für den Markt herstellen. Und zwar ohne Konservierungsstoffe: Reine Säfte, wie sie noch niemand zuvor für einen grösseren Markt hergestellt hat.

[nbsp]

2002 wurden aus den beiden Convenience-Food-Managern Bruno Schiess und Markus Raths Saftproduzenten. Die ersten Säfte wurden noch von Hand etikettiert, einzeln in Kühlboxen gestellt und mit einem alten Volvo ausgeliefert. Schnell verbreitete sich die Botschaft vom reinen Fruchtsaft und aus ein paar wenigen Litern Saft zu Beginn wurden schnell mehr und mehr.

Heute sind es 5000 Liter pro Tag und die Zamba Fruchtsäfte AG beliefert über 500 Kunden in der ganzen Deutschschweiz mit ihren Fruchtsäften (Zamba) und Eistees (Chaya).

Interview mit Bruno Schiess, Mitgründer der Zamba Fruchtsäfte AG

Warum engagieren Sie sich für den Best of Swiss Gastro?
Bruno Schiess: Wir arbeiten schon länger mit den Gründern dieses Gastro-Wettbewerbs zusammen und verfolgen die Entwicklung interessiert. Zuerst wurden wir Produktesponsor, nun Kategoriesponsor.[nbsp]

Was versprechen Sie sich davon?
Bruno Schiess: Wir haben ein innovatives Produktesortiment mit frischen Tees und Fruchtsäften. Damit sprechen wir kreative Gastronomen an. Und diese zeichnet der Best of Swiss Gastro ja aus. Hier schliesst sich also der Kreis. Ausserdem treffen wir hier auch auf die Gäste, zu denen unsere Produkte passen.

Was bedeutet der Best of Swiss Gastro für Sie?
Bruno Schiess: Der Best of Swiss Gastro stellt innovativen Gastronomen eine Plattform zur Verfügung, damit diese ihr neues Konzept bekannt machen und bewerten lassen können. Das ist toll. Auch, dass nicht nur Gourmetrestaurants bewertet werden, sondern auch Betriebe mit ganz anderer Ausrichtung. Super ist auch, dass diejenigen, die etwas wagen, belohnt werden.

Was ist besonders interessant an Ihrer Firma?
Bruno Schiess: Wir sind die einzigen, die absolut frisch gepresste Fruchtsäfte für den Schweizer Markt anbieten. Das ist besonders auch für die Gastronomie interessant.
Mit unseren innovativen Produkten haben wir den Zeitgeist getroffen! Denn unsere Produkte sind normalerweise sehr aufwändig zum selber Herstellen. Hier bieten wir den Gastornomen ein optimales Produkt als Alternative.

Wie geht die Kurzfassung Ihrer Firmengeschichte?
Bruno Schiess: Wir sind 2002 als Kleinstunternehmen mit 5 Liter Saft pro Tag gestartet, heute sind es 5000 Liter pro Tag! Wir beschäftigen 43 Angestellte und sind gesamtschweizerisch tätig: Von Genf bis zum Bodensee, vom Tessin bis nach Basel. Nach wie vor verzeichnen wir ein starkes Wachstum, Jahr für Jahr.
Man findet unsere Produkte Zamba (Fruchtsäfte) und Chaya (Tees) auch in Take-Aways und Bäckereien. Rund 50% sind im Offenausschank erhältlich, die andern 50% in Flaschen à 250ml.

In welchen Arten von Lokalen trifft man Sie selber vorzugsweise?
Bruno Schiess: Wo man gut essen und trinken kann! D.h. ich mag Restaurants, die Qualität anbieten, von der klassischen Schweizer Küche bis in den asiatischen Bereich, von Gourmettempel bis zur einfachen Beiz. Hauptsache, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Natürlich ist es nicht zwingend, dass der Betrieb auch noch unsere Säfte im Angebot hat… Aber da wir oft Kunden besuchen, essen wir auch oft in allen Regionen der Schweiz. So lernen wir viel Neues kennen, das ist toll. Ich lasse mich gerne überraschen.

Was muss ein Lokal haben, damit Sie sich wohl fühlen?
Bruno Schiess: Die Ambience sollte eher ruhig sein. D.h. ich mag es nicht, wenns zu hektisch wird beim Essen. Lieber ein Raum mit Nischen und warmen Farben. Das Personal muss natürlich freundlich sein, das ist ganz wichtig! Und es ist auch eine schöne Geste, wenn sich der Wirt einmal blicken lässt, sei es beim Begrüssen oder dann zum Abschied. Und ich mag es, wenn nicht geraucht wird am Nachbartisch.

[nbsp]

Wie nehmen Sie die Schweizer Gastronomiebranche insgesamt wahr?
Bruno Schiess: Zweigeteilt: Es gibt einen Bereich, der sehr innovativ ist, wo man die Kundenbedürfnisse erkannt hat und schnell reagiert. Es gibt aber leider auch nach wie vor eine grosse Anzahl Wirte, die einfach das machen, was sie schon immer gemacht haben. Das finde ich schade. Denn jeder kann etwas aus sich machen. Aber man muss es auch anpacken und etwas dafür tun. Ich bin überzeugt, dass jeder Gastronom auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie heute gut über die Runden kommen kann – wenn er etwas für seine Gäste unternimmt.

[nbsp]

[nbsp]

Ihr Unternehmen gehört zu den «Best of Swiss», weil… ?
Bruno Schiess: … Weil wir die besten Fruchtsäfte und die besten Eistees, die man im Schweizer Markt erhalten kann, machen!

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Rational erhält Preis für Nachhaltigkeit

Am 31. Mai 2021 wurde die Völlerei im ehemaligen Restaurant Krone in Adliswil neu eröffnet.

Das unter Denkmalschutz stehende Riegelhaus, inmitten des Stadtkerns von Adliswil, findet erstmals...

Siblinger Randenhaus: Nach dem Umbau nun die Auszeichnung

Das Restaurant Siblinger Randenhaus ist ein weitherum bekanntes und beliebtes Ausflugsziel. Im...