Alain Cheseaux ist Direktor im wiedereröffneten Hotel Alain Cheseaux

Vitznau – Der gebürtige Schweizer Alain Cheseaux (46) übernimmt per sofort die Leitung des sich momentan im Umbau befindenden Hotel Vitznauerhof Vitalresort (Geplante Eröffnung 1. Mai 2010). Er bekleidet ferner das Amt des Geschäftsführers der CAA Hotels Management GmbH und ist CEO sowie Mitglied im Verwaltungsrat von Swiss International Hotels. Vor seinem Engagement im Vitznauerhof war Cheseaux als selbständiger Unternehmensberater für diverse Mandate tätig.

Hotelfachschule Lausanne und Betriebsökonom HWV
Nach erfolgreichem Abschluss der Hotelfachschule Lausanne im Jahr 1990 startete Alain Cheseaux seine Karriere als Human Resources Manager und F[&]B Analyst im Hilton Basel Hotel. Dazu gehörte ein mehrwöchiger Aufenthalt im Yaoundé Hilton in Kamerun, wo er unter anderem für die Durchführung von Ausbildungskursen verantwortlich war. Danach wechselte Cheseaux als Buchhalter zur Gastro Consult AG in Zürich und startete 1996 begleitend dazu das Studium der Betriebswissenschaft an der Universität für Angewandte Wissenschaft in Neuchâtel. Während dieser Zeit ergänzte der Betriebsökonom HWV seinen Werdegang mit weiteren beruflichen Stationen wie beispielweise bei der Société Internationale de Finance SA in Zürich. Zwischen 2001 und 2004 war Alain Cheseaux als externer Wirtschaftsprüfer zuerst für die Arthur Andersen AG, danach für Ernst [&] Young Zurich und gleich anschliessend als Projektmanager für den L. Club Verbier SA tätig. Berufsbegleitend dazu besuchte er die Akademie für Wirtschaftsprüfung in Zürich. Von 2005 bis 2007 zeichnete er dann als Senior Controller unter anderem bei der Credit Suisse im Bereich Private Banking verantwortlich.

[nbsp]

Verwaltungsrat der Swiss International Hotels
Vor seinem Wechsel ins Hotel Vitznauerhof Vitalresort agierte Alain Cheseaux als selbständiger Unternehmensberater für verschiedene Mandate. Begleitend dazu wurde er zum Geschäftsführer der CAA Hotels Management GmbH sowie zum CEO und Verwaltungsrat der Swiss International Hotels ernannt. Zu seinen weiteren Engagements gehören die Positionen als Managing Partner für das CFB network – für wertorientierte Unternehmensführung im Tourismus – sowie für die Cheseaux Audit [&] Consulting GmbH (CAA). Alain Cheseaux ist verheiratet. Neben seiner Muttersprache Französisch spricht er fliessend Deutsch und Englisch und verfügt ferner auch über Spanischkenntnisse. Entdecken, Erleben und Geniessen gehören zu seinen liebsten privaten Beschäftigungen. Daneben interessiert er sich für Opern, Antiquitäten- und Kunstsammlungen sowie für den Sport; am liebsten Joggen und Schwimmen.

Vitznauerhof

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Saisoneröffnung Vitznauerhof

Der Vitznauerhof lädt zu Abenteuern, die alle Sinne verwöhnen

Fine Dining with a view: Das denkmalgeschützte Boutiquehotel im zuckrigen Jugendstil schmiegt sich...

Mlinarevic: 18 Punkte! – GaultMillau

Nenad Mlinarevic hat nach langem Suchen seinen Stil gefunden. Keiner geht mit strikt regionalen...