25 Jahre Restaurant Turm

Als Tony Navarro vor 25 Jahren das Restaurant Turm in Zürich – versteckt in einer Seitengasse im Niederdorf – eröffnete, hat niemand geglaubt, dass er mit seinem Restaurant so viel Erfolg haben wird.

Es wurde wegen seiner neuen kulinarischen Ideen und seiner Küche rund ums Mittelmeer oft Stadtgespräch in Zürich. „Tony’s Küche löst bei den Gästen ein kulinari-schen Herzklopfen aus“, so geschrieben in der Glückspost. Tony prägte als exzellenter Gastgeber mit seinem 6. Sinn für den Gast das ganze Gesche-hen im Restaurant. Er duzt alle Gäste[nbsp] und schafft so eine familiäre, mediterrane und mit Pflanzen und Dekoration eine ganz einmalige Atmo-sphäre.

Tony der Trendgastronom
Tony hat die Epoche der Trendgastronomie mit seinem Restaurant Turm vor 25 Jahren in Zürich und somit in der Schweiz eingeläutet. Über 3,5 Mio. Gäste hat Tony bereits in seiner Karriere bewirtet. Der Turm ist ein beliebter Treffpunkt, Bar und Restaurant für jung [&] alt, im Herzen von Zürich gelegen.

Tony Navarro, genannt „Tony“ ist 1952 in Co-mares bei Malaga, Spanien, geboren. Mit 16 Jahren hat Tony in Restaurants und Bars in Torremolinos sein erstes Geld verdient. 1971 kam er in die Schweiz. Nach dem Besuch der Handelsschule in Spiez, der Hotelfachschule Ri-gi-Kaltbach, dem Unternehmerkurs beim SIU und verschiedensten Engagements in Zürcher Gastrobetrieben übernahm Tony vor 25 Jahren das „Zunfthaus zur Letzi“ im Zürcher Nieder-dorf und nannte es aber nach seinem Konzept „Restaurant Turm“.

Geburt eines neuen Restaurations-Zeitalters

Tony läutete in Zürich das Zeitalter der Trendrestaurants ein. Zuerst war der Turm Treffpunkt der Schickeria von Zürich, ob Fernsehansager/innen oder Fussballstars, alles was Rang und Namen hatte, strömte ins Restaurant Turm. In den 25 Jahren hat sich die Gästeschicht verändert. Heute kommen alle, die etwas erleben und unter den Palmen träumen oder einfach den Alltag vergessen wollen.

Tony’s Küche im Turm hat auch eine Wandlung erfahren. Das mediterrane Angebot wurde mit Spezialitäten aus der Karibik, dem Orient und neuen Produkten, die Tony auf seinen vielen Reisen entdeckt hat, ergänzt. So ist er einer von den ersten gewesen, der den Rucola Salat, den exzellenten Red Snapper (Südseefisch), das Känguruh oder das Wildhasenfilet ins Angebot aufgenommen hat. Doch der Tony kocht heute noch mehr mit vielen exoti-schen Früchten und Gemüsen wie Taro, Mango, Banana, Papaya, Chayote, Yu-ca und vieles mehr. Auf in den Turm diese einmaligen Spezialitäten zu kos-ten.

Neu gibt es im Sommer 2010 ein[nbsp] „Wein Spezial“. Lassen Sie sich überraschen, es wird Einmalig und Tony hält was er verspricht, das hat er schon mit seiner „Tony`s Vinos SA“ gezeigt..

Tony, Tino und das Turm-Team
Der Turm lebt nicht nur vom Tony alleine, sondern besonders von den Mit-arbeitern, sei es in der Küche, in der Administration oder im Service. Viele arbeiten schon lange im Turm. Die rechte Hand vom Tony im Turm ist seit über 10 Jahren Tino. Er ist der Mann vor Ort, begrüsst jeden Gast mit dem „Holà amigos“ und ist der Chef, wenn Tony nicht anwesend ist. Tino prägt heute den Charakter vom Restaurant Turm endscheidend mit und das ist gut so. Die 4 T`s (Tony, Tino und das Turm-Team ) sind es wert, sie zu besuchen. Also auf und mit Freunden und Bekannten, oder auch alleine,[nbsp] das schon fast historische Restaurant Turm in Zürich Niederdorf besuchen und es gibt dann wirklich das Erlebenis, dafür garantieren die 4 T`s.

Tony und seine Hobby`s
Jeder hat sein Hobby in seiner Freizeit. Für Tony gehören seine Hobby`s mit zum Beruf. Er schrieb 2 Kochbücher[nbsp] „Tony`Kochbuch“ 1999 und „Mittelmeerküche-Lecker-bissen rund ums Mittelmeer“ 2007 und machte 2010 beim Kochkunstkalender mit. Gemeinsam mit dem Radio Enery veranstaltet Tony Kochkurse, gibt Weinseminare und führt „Weintrend-Reisen“ nach Spanien durch.

[nbsp]

Restaurant Turm
Obere Zäune 19, 8001 Zürich
Telefon 043 268 39 40 Fax 043 268 39 41
turm@bei-tony.ch
www.bei-tony.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Stammgäste sind Luxus

Kikkoman-Botschafter Lukas Strejcek, 36, ist seit vier Jahren Küchenchef im Restaurant Camino in...

Neuer Küchenchef für das APARTHOTEL

Mit David Krüger neue Aroma-Welten entdecken

Als Küchenchef des Restaurants Opera in Zürich überzeugt David Krüger ab dem 6. März mit seinem...