Schweizer Bed & Breakfast von der Krise verschont

Villars-sur-Glâne (ots) – Die Anzahl der Logiernächte in privaten Unterkünften steigt weiter. Trotz Wirtschaftskrise wurde die Schwelle von 350’000 Übernachtungen im letzten Jahr überschritten.

Das Jahr 2009 war für die Anbieter von privaten Unterkünften in der Schweiz wieder ausgesprochen erfolgreich. Die Mitglieder der Organisation Bed and Breakfast Switzerland verzeichneten tatsächlich eine Zunahme der Übernachtungen von 10,5% im Vergleich zum Jahr 2008. Insgesamt wurden 355’557 Logiernächte verzeichnet, ein beeindruckendes Ergebnis wenn man bedenkt, unter welchen Schwierigkeiten momentan die gesamte Hotellerie leidet.

Der leichte Rückgang bei den ausländischen Gästen wurde durch die Zunahme einheimischer Gäste mehr als ausgeglichen, aber auch durch Gäste aus den unmittelbaren Nachbarländern Deutschland und Frankreich, wenn auch in etwas geringerem Ausmass. Es scheint so zu sein, dass in Krisenzeiten öfter auf Fernreisen verzichtet wird und Erholungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung bevorzugt werden, wodurch die Bed [&] Breakfast (BnB) Unterkünfte zu einer umso attraktiveren Alternative werden. Diese Kompensierung scheint die positiven Ergebnisse von 2009 mit herbeigeführt und die Anbieter der BnB vor der Rezession geschützt zu haben.

Detaillierte Daten: http://www.bnb.ch/press

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Zürcher Hotelmarkt auf Wachstumskurs

Dank Marktnischen und Umsetzung von Gästeideen gut im Rennen

Dank Marktnischen und Umsetzung von Gästeideen gut im Rennen / Schweinegrippe und Wirtschaftskrise...

Gastro Weekend vom Sonntag 21. bis Montag 22. März 2010 in Davos

Wie alle Jahre wieder[nbsp]findet auch[nbsp]dieses Jahr das sagenumwobene Gastro Weekend in Davos...