Das Emmental im Goldfieber

Das Emmental im Goldfieber / Emmentaler Tradition feiert den besten Emmentaler Käser

Düdingen (ots) – Zum ersten Mal wurde dieses Jahr der beste Emmentaler Käser gekürt. Der Titel bester Käser 2009 ging an den Emmentaler Tradition, produziert vom Käser Urs Fankhauser aus der Käserei Ilfis bei Langnau. Am 12. Juni 2010 fand zu Ehren dieser grossartigen Leistung bei der Käserei ein grosses Fest mit Raclette, Chäsbrägu und natürlich dem besten Emmentaler statt. Der Käser und sein Team hat alle Käseliebhaber eingeladen.

Die Auszeichnung bester Schweizer Emmentaler Käser wurde von der Sortenorganisation Emmentaler verliehen. Urs Fankhauser erreichte mit seinem Team 19.875 Punkte von maximal 20. Damit ein Emmentaler Käse das AOC erhält, muss er bei der Qualitätskontrolle mindestens 18 Punkte erreichen. Dabei werden monatlich Geschmack, Lochung, Teigbeschaffenheit und die äussere Erscheinung beurteilt.

Der Verein Emmentaler Tradition wurde 2009 gegründet mit dem Ziel einen echten Emmentaler aus der Region Emmental mit erhöhten Qualitätsanforderungen zu produzieren und zu vermarkten. Heute sind 9 Genossenschaften Mitglied und es ist kein Zufall, dass ein Käser dieses Vereins zum besten Käser gekürt wurde, sind doch neben Urs Fankhauser auch 2 Käse-Weltmeister Gründungs-Mitglieder. Der Emmentaler Tradition wird ausschliesslich in der Region Emmental produziert und muss mindestens einen Taxationsdurchschnitt von 19.1 Punkte erreichen.

Affiniert und in die ganze Welt exportiert wird der Emmentaler Tradition vom Käseaffineur Walo von Mühlenen in Düdingen.

Der Emmentaler Tradition wird in erster Linie im Ausland vertrieben. Dieser kann aber auch bei jeder Käserei gekauft werden.
Käseliebhaber sollten ausserdem unbedingt bei der Käserei Ilfis in Langnau Halt machen

Kontakt:
Walo von Mühlenen
Tel.: +41/26/492’93’30
Mobile: +41/79/217’54’11
E-Mail: walo@vonmuhlenen.ch

[nbsp]

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Polo Hofers Rede zur Nation auf 140 Emmentaler-Laiben

Der bekannte Schweizer Musiker Polo Hofer hat – einen Monat vor dem Nationalfeiertag – seine ganz...

Die Rimuss- und Weinkellerei Rahm AG erhält IFS-Standard

Rechtzeitig zum 50-jährigen Jubiläum der traditionsreichen und beliebten Hallauer Weinlinie „Graf...

Johannes Schefer brilliert am World Cheese Award 2011