Ein Wettbewerb fürs Publikum – und für die Ehre

Unterhält man sich mit ehemaligen Gewinnern oder Nominierten, die bereits einmal bis in die Endrunde des Best of Swiss Gastro vorstossen konnten, dann zieht sich eine Antwort durch: «Wir würden sofort wieder mitmachen und empfehlen jedem Gastronom, das auch zu tun.» Wie kommt es zu dieser einheitlichen Einschätzung? Klar ist: Die Best of Swiss Gastro Awards werden nun seit sieben Jahren verliehen. Die anfänglichen Widerstände von Seiten einer hart umkämpften Branche sind[nbsp] einer[nbsp] grossen Zustimmung gewichen. Diese Awards geniessen Ansehen, Vertrauen und, ganz wichtig[nbsp] für zukünftige Bewerber, Ausstrahlungskraft. Wer beim Best of Swiss Gastro mitmacht, wird gesehen, gehört –[nbsp] und[nbsp] ernst[nbsp] genommen.[nbsp] Oder[nbsp] noch ernster[nbsp] für[nbsp] den[nbsp] Fall,[nbsp] dass man[nbsp] bereits über eine beachtliche Reputation verfügen sollte. Denn es geht immer auch ein bisschen um Berufsstolz – und um Ehre, so altmodisch das sein mag.

Das Publikum hat das letzte Wort
Gerade[nbsp] für[nbsp] jüngere Betriebe – und an diese richtet sich der Best of Swiss Gastro[nbsp] ja vor[nbsp] allem –[nbsp] ist eine Bewerbung beim[nbsp] grössten[nbsp] Schweizer RestaurantWettbewerb der ideale Schritt, um Beachtung[nbsp] zu fnden. Dieser Contest[nbsp] ist ein Multiplikator,[nbsp] auch was die Kommunikation[nbsp] in[nbsp] den[nbsp] Medien[nbsp] betrifft. Ohne ein unrealistisch grosses Budget in die Hände nehmen zu müssen, erreichen die Nominierten des Best of Swiss Gastro auf einen Schlag ein grosses, gastro-affines[nbsp] Publikum.[nbsp] Ein[nbsp] Publikum notabene, welches nicht nur[nbsp] angehalten ist, zu konsumieren und zu schweigen, sondern das sich selber einbringen kann! Denn der Best of Swiss Gastro ist und bleibt ein Wettbewerb, bei dem das breite Publikum das letzte Wort hat. Das[nbsp] Bewertungssystem,[nbsp] welches[nbsp] den Awards[nbsp] zugrunde[nbsp] liegt,[nbsp] ist[nbsp] simpel und durchdacht: Die Bewertung der Fachjury macht einen Drittel der Gesamtnote aus, ein weiterer Drittel wird durch die Noten des breiten Publikums bestimmt, und der[nbsp] letzte Drittel[nbsp] ist ein Wert, der aus[nbsp] der Anzahl[nbsp] eingegangener[nbsp] Publikumsstimmen generiert wird.

Die Zeit läuft
Die Bewerbungsphase[nbsp] für den Best of Swiss Gastro Award 2012[nbsp] läuft bereits wieder und dauert bis Mitte April. Mitmachen[nbsp] können[nbsp] sämtliche[nbsp] Schweizer Gastro-Betriebe, die[nbsp] seit dem 1.[nbsp] Januar 2008[nbsp] eröffnet haben oder[nbsp] aber[nbsp] ein neues Konzept anwenden, welches nicht vor besagtem Datum eingeführt wurde. Eine neue Menükarte oder neue Servietten gelten allerdings noch nicht als neues Konzept.

Zur Anmeldung

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Jetzt bei Best of Swiss Gastro anmelden

BEWERBUNG Sind Sie der Meinung, dass Ihr Betrieb in den Kreis der Best of Swiss Gastro-Betriebe...

Votingrekord bei Best of Swiss Gastro

Rekord bei Best of Swiss GastroÜber 120`000 Personen beteiligten sich am “Best of Swiss...

Ein Geschenk – zum Fressen gern

Zum ersten Mal erschien im auslaufenden Jahr das Best of Swiss Gastro Book. Darin enthalten:...