Wie wird man ein Coffee Sommelier?

Restaurant News Chefredakteur Alexander Hänsel besuchte das Nespresso Coffee Sommelier Programm in Avenches.

Nicht weit vom Bahnhof Avenches (Schweiz) entfernt, steht ein Hochsicherheitsgebäude. Es verströmt Kaffeedüfte, die meinen noch schlafenden Geruchssinn geschmeidig wecken.

Fotografieren ist strengstens verboten und das Handynetz funktioniert nicht mehr. Besucherbadges werden genaustens gezählt und am Ende des Tages wieder eingesammelt, obwohl man diese am nächsten Tag wieder braucht. Die Produktionsanlagen dürfen in einer geführten Tour besichtigt werden, hinter Besucherglasscheiben.

Nespresso hat mit dem Nespresso Coffee Sommelier Programm einen zwei tägigen Workshop entwickelt, für professionelle Sommeliers und Küchenchefs der gehobenen Küche. Knapp 80 Teilnehmer werden für dieses Programm ausgebildet. Hauptrolle in den zwei Tagen spielte immer wieder der Kolumbianer Alexis Rodriguez, der seine Tätigkeit als Nespresso Kaffeeverkoster herausragend vorstellte.

Runder, tiefer Silberlöffel
Umringt von anderen Kaffeeverkostern, bittet Alexis Rodriguez zur degustaciön. Der im Bogota (2 Stunden Flug nach Barranquilla) geborene Rohkaffee-Manager, den es schon auf alle Kontinente verschlagen hat, auf denen eine Kaffeebohne wächst, beginnt mit seiner Zeremonie. Alexis ist bereits seit 1999 für den Geschmack bei Nespresso verantwortlich.

Er verriet uns, dass er jeden Morgen diese bis zu fünf Mal im gleichen Rhythmus wiederholt, immer mit der gleichen Präzision.

Zuerst riecht er nur sehr flüchtig am Deckel, taucht dann seinen runden, tiefen Silberlöffel in den Behälter, schliesst die Augen und schlürft sehr schnell und geräuschvoll den warmen Kaffee. (Der Silberlöffel ist aus Geschmacksgründen immer der gleiche.) Die Geschmackssinne leisten nun 100% Arbeit. Die warme Flüssigkeit lässt er nun im Mund kreisen und spuckt diese mit schnellen Bewegungen dann wieder aus. Der Löffel wird nun unter dem Wasserhahn gereinigt und die nächste Probe wird unter die Lupe genommen.

Um die besten Proben herauszufinden, testet Alexis jeden Monat bis zu 600 Proben. Dank seiner besonderen Fähigkeiten, kann er rund 1000 wahrnehmbare Substanzen am Geruch erkennen.

Die für das Nespresso Coffee SommelierTM Programm eingesetzten Testinstrumente gleichen den bei der modernen Weinverkostung verwendeten Mitteln, wurden jedoch an die speziellen Kaffeebedürfnisse angepasst. Zu den Kursinhalten gehören folgende Themen:
– Kaffee-Geschichte, Botanik, Regionen, Ernte, Selektion und Verarbeitung.
– Analogien zwischen Wein- und Kaffeeanbau.
– Eine Einführung in die allgemeine Sinnesanalyse.
– Der Nespresso Coffee-Kodex und die Coffee Sommelier Methodologie.
– Wie testet ein Sommelier Kaffee?
– Wie lässt sich Kaffee mit anderen Nahrungsmitteln und Getränken kombinieren?

Nach Abschluss des Kurses sind die Nespresso Coffee SommeliersTM professionelle Wein-Sommeliers mit einer zusätzlichen Spezialausbildung auf dem Gebiet Kaffee.

Wenn man sich das Nespresso Coffee SommelierTM Programm von der Marketingseite anschaut, ist das schon eine sehr gut durchdachte Lösung, die Marke weltweit zu platzieren. 80% der Teilnehmer haben einen Flug nach Genf genommen. Egal ob Singapur, Madrid oder London.

Nach 2 Tagen werden die Teilnehmer mit einer zusätzlichen Sommelier Ausbildung wieder auf die Reise geschickt, immer mit dem Hintergedanken, Nespresso auch von einer anderen Seite gezeigt, bzw. gesehen zu haben.

[nbsp]

Quelle:

[nbsp]

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Starbucks Coffee College

Bio Marché 2012: Ein Fest von und für Bio

Verdächtige Restaurants kontrolliert

Bei Restaurantkontrollen des Basler Kantonslabors sind im vergangenen Jahr 39 Prozent der Fleisch-...