Die PostAuto Schweiz AG gewinnt den Inno-Slam

Am Dienstag, 22. März 2011 fand im Kultur- und Kongresszentrum Trafo in Baden das neu konzipierte Tourismpool Symposium als Innovation Forum statt. Im Fokus des News-Updates der[nbsp] Schweizer Tourismus- und Hospitalitybranche stand das Thema „Innovation“: Neben Top Keynotes zum Thema präsentierten im Finale des Tourismpool Innovation Forums acht Zulieferunternehmen der Branche im vierminütigen Schlagabtausch ihr innovatives Angebot. Der Sieger dieses „Inno-Slams“ wurde via Public Voting gekürt. Die PostAuto Schweiz AG gewann den ersten Platz mit einer Augmented Reality Anwendung für Ausflugstipps und Freizeitideen. Ein Marktplatz mit Ausstellern aus der Branche rundete neben den eindrucksvollen Referaten das Forum ab. Die Erstausgabe des neu konzipierten Tourismpool Innovation Forums ist geglückt.

Rund 150 Entscheidungsträger wie Jungkader fanden am Tourismpool Innovation Forum neue Kontakte und Ideen für ihr Business: Kreativ-Experte und Top Keynote, Gerriet Danz, verriet unter anderem, wie Unternehmer Ideen und Präsentationen erfolgreich beleben. Balthasar Wicki, innovativer und zukunftsorientierter Unternehmer, verglich in seinem Referat leitende Personen eines Unternehmens als Gärtner der Innovationen: Schaffen sie die richtigen Voraussetzungen, können Ideen gedeihen. Die Integration der Mitarbeiter in den Ideenfindungsprozess sei dabei elementar und trage zusätzlich zum besseren Arbeitsklima bei.

PostAuto überzeugt mit Augmented Reality
Als erstes Unternehmen im öffentlichen Verkehr der Schweiz bietet PostAuto eine Augmented Reality (AR) Anwendung an. Mit dieser Dienstleistung können sich Reisende via Mobiltelefon über Ausflugstipps informieren. Die ortsbezogenen Informationen werden dabei direkt in das Kamerabild integriert. Der Nutzer sieht attraktive „Points of Interest“ rund um seinen Standort als Punkte in der Landschaft. Neben der AR-Funktion lässt sich der direkte Weg zum Ort in Google-Maps anzeigen. Die Augmented Reality ist als Ebene in die Handy-App „Layar“ integriert, die im App-Store und Android Market kostenlos heruntergeladen werden kann. Mit dieser Innovation sicherte sich die PostAuto Schweiz AG den ersten Platz beim Inno-Slam. Platz zwei belegte der Zapfkopf-Aufsatz von Beerwaiter.ch:[nbsp] Dieser reguliert automatisch das Druck-Temperatur-Verhältnis des Biers im Fass, was zu weniger Bierverlust und besserer Bierqualität führt. Gastronomen bleibt damit ein grösserer Gewinn in der Kasse, den Gästen ein frisches Bier, wie es sein soll. Interessant fand das Publikum auch die Hotelcard: Das Halbpreis-Abo für Hotelzimmer funktioniert ähnlich wie das Halbtax-Abo der SBB. Für einen Jahresbeitrag können Hotelgäste beliebig oft zum halben Preis übernachten – und das in über 330‘000 Hotelzimmern in der Schweiz, in Österreich, Deutschland oder Italien. Hoteliers können kostenlos teilnehmen und profitieren dabei von einer besseren Auslastung sowie mehr Zusatzgeschäften.

Networking Dinner und Showprogramm als Schlusspunkt
Das Networking Dinner rundete das abwechslungsreiche Informationsprogramm kulinarisch und unterhaltsam ab: Während verschiedene Häppchen serviert wurden, bezauberte das Pop-Classic Ensemble „Silberflöten“ die Gäste mit wohltuenden Klängen. Ein musikalisches Querflöten-Cross-Over aus Klassik, Pop und Schlager servierte Anetta Morozova. Die rasenden Reporter von Harul’s Top Service setzten dem Abend noch ein humorvolles Sahnehäubchen auf: Verkleidet als TV-Team vom Schweizer Fernsehen interviewte die Crew die Gäste und sorgte für breites Schmunzeln. Zum Video

Mehr zum Tourismpool

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Neues Format – neuer Name – neue Veranstalterin

Das Tourismpool Symposium positioniert sich neu als „Innovation Forum“ für die Hotellerie,...

Innovationsdusche gefällig?

Am 22. März 2011 findet im Kultur- und Kongresszentrum Trafo in Baden das Tourismpool Innovation...

„Klimafreundliche Ernährung“ gewinnt erste „Innovation for Motivation“ Auszeichnung