René Schudel: Leidenschaftlicher Botschafter für den Kochberuf

Unter der Dachmarke berufe-gastgewerbe.ch betreiben die Arbeitgeberverbände hotelleriesuisse und GastroSuisse Nachwuchsförderung für die Berufe der Hotellerie und Gastronomie. Die dreisprachige Internetseite richtet sich in erster Linie an Jugendliche im Berufswahlalter und bietet neben Informationen zu den beruflichen Grundbildungen auch Einblicke in die lebhafte Welt der Hotellerie und Gastronomie. Aber auch Berufsberater, Berufsbildner sowie Weiterbildungsinteressierte finden spannende Themen auf der Internetseite. Um die Jugendlichen in ihrer Welt abzuholen und auf der emotionalen Ebene anzusprechen, setzen die beteiligten Verbände bewusst auf neue Technologien und Applikationen.

«Die Gastronomie ist nah am Leben»
In dieses bewährte Konzept passt auch das filmische Portrait von René Schudel, Koch des Funky Kitchen Clubs auf ProSieben, welches auf Initiative von hotelleriesuisse entstanden ist. Schudel nimmt die Zuschauer mit in seine Küche des Restaurants Benacus in Unterseen und lässt sie aus erster Hand an seinem Berufsalltag teilhaben. «Die Gastronomie ist so nah am Leben, einfach einzigartig» betont Schudel, der eigentlich lieber Musiker werden wollte. Schnupperlernende sind bei René Schudel mindestens während einer Woche im Betrieb tätig. «Wenn ich sehe, dass jemand jeden Tag mit dem Zug vom Emmental nach Interlaken reist und dabei pünktlich und aufgestellt ist, sind das schon gute Indikatoren», ist Schudel überzeugt. Wer sich für einen Beruf im Gastgewerbe entscheide, solle sein Ziel konsequent verfolgen. «Rückblickend gibt es Tiefs, aber auch sehr viele Hochs.» Der Film dauert rund 100 Sekunden und ist derzeit in deutscher Sprache unter www.berufe-gastgewerbe.ch zu sehen. Versionen mit französischen und italienischen Untertiteln folgen.

Originaltext: www.hotelleriesuisse.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Praktisch, fördernd, beliebt: Schnuppercamps von hotelleriesuisse

Insgesamt 72 Jugendliche im Berufswahlalter besuchen in diesem Jahr die Schnuppercamps von...

Erste Episode der Nachwuchskampagne "Gastro Story" von GastroGraubünden ist erschienen

Im August 2020 lancierte GastroGraubünden die zweite Ausgabe der Gastro Story. Im Rahmen einer...

Die Krone der Buochser

Eine altehrwürdige Gastronomie-Institution erstrahlt in neuem Glanz und mit neuem Konzept. Und das...