Im Militär am Gourmet-Menü tüfteln

Mario Garcia ist einer der grössten Nachwuchsköche der Schweiz. Als Leader des Junioren-Nationalteams im Kochen will er im Herbst Olympiagold gewinnen.

Gegensätzlicher könnte das Kochen für Mario Garcia (21) momentan nicht sein. Im Junioren- Koch-Nationalteam tüftelt der Krienser mit seinem achtköpfigen Team an einem Gourmetmenü für 90 Personen. Damit wollen sie im Herbst an der Koch-Olympiade in Erfurt Gold gewinnen. Zurzeit arbeitet er aber als Rekrut in der Militärküche und bereitet Dinge wie Ghackets mit Hörnli für 300 Rekruten zu.

Seine Kreativität leidet darunter aber nicht. Während der Zimmerstunden arbeitet er weiter am Olympiamenü und darf dazu auch die Militärküche benutzen. «Manchmal lasse ich meiner Kreativität auch für die Rekruten freien Lauf. Aber da wird es natürlich nicht so geschätzt», lacht er.

«Wenn jeder von uns daran glaubt, können wir gewinnen.»
Bereits heute wird Garcia von Firmen für kleinere Abendessen und Showkochen gebucht. Nun steht für ihn aber die Olympiade im Oktober in Erfurt im

Zentrum. Als Teamleader ist er das Bindeglied zwischen dem Team und den Coaches, die das Team unterstützten. Alle sechs Wochen trifft sich das ganze Team, um die Menüs weiterzuentwickeln. Garcia selbst wird noch bis Ende August in der RS sein und sich dann voll auf die Olympiade konzentrieren. «Wenn jeder von uns daran glaubt, können wir den Olympiatitel holen.»

Quelle: 20min.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Armee-Kochteam verteidigt den Olympiasieg – Junioren sind 3.

Das Mass allen Kochens ist Schweden. Das Land gewann an der IKA, der sogenannten Olympiade der...

Der neue Meisterkoch heisst Franck Giovannini

Der Allegro Grand Casino Kursaal Bern stand am Montag, 1. März erneut ganz im Zeichen der...

René Schudel, Benacus Interlaken, Gewinner Newcomer 2006

Für 750 Leute kocht man nicht gerade jeden Tag. Heute habe ich jedoch so viele Gäste am Tisch – und...