Kochlehrtochter punktet mit Lachs-Roulade

Elisabeth Albrecht, Lehrtochter im Zürcher Marriott-Hotel, ist zur besten Jungköchin der Schweiz gekürt worden.

«Ich kann es immer noch nicht glauben», sagt Elisabeth Albrecht (21) aus Zürich. Die Kochlehrtochter des Fünfsternehotels Marriott hat den nationalen Lehrlingskochwettbewerb «gusto 12» gewonnen. Hundert Jungköche nahmen daran teil, doch Albrechts Lachsforellen-Roulade im Duett mit Zander unter Erbsenkruste, begleitet von einer Rheintaler Ribelmais-Thymian-Schnitte, tourniertem Wurzelgemüse und Zitronenschaum, hat die Jury überzeugt. Lange hat die gebürtige Bayerin an diesem Rezept getüftelt und geübt. Am Wettbewerb selbst hatte sie nur drei Stunden Zeit dafür: «Das war stressig, ich musste rennen.» Am Ende war sie mit dem Resultat zufrieden. «Doch als ich die tollen Menüs der Konkurrenz sah, dachte ich, dass ich niemals gewinne.»

Auch Eigenkreationen im Betrieb
Irrtum: «Offenbar schmeckte mein Rezept sehr gut», so Albrecht. Als Belohnung darf sie zwei Wochen lang in Chile mit dem Schweizer Küchenchef Silvio Bernasconi kochen: «Das ist eine tolle Referenz.» Ihr Sieger-Menü kommt zudem auf die Speisekarte ihres Lehrbetriebes. Christoph Ruckli, Human Resources Manager beim Marriott, ist stolz auf Albrecht: «Elisabeths Kreationen kommen nicht nur bei den Lehrlingsverantwortlichen, sondern auch bei unseren Gästen gut an.» Kochen sei ihre Leidenschaft, meint die junge Frau, die zuerst Hotelfachfrau gelernt hat: «Man kann aus einfachen Produkten etwas Tolles zaubern.» Irgendwann möchte sie ihr eigenes Restaurant führen.

Quelle: 20min.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Schlafen, Tagen und Baden – Eröffnung des Courtyard by Marriott Basel

Basel (ots) – Mit der Symbiose von Courtyard by Marriott Basel und aquabasilea verfügt der Standort...

Der Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes»

Wir suchen die besten Jungköchinnen und Jungköche 2016! Mit dem Kochwettbewerb „La Cuisine des...

Kochwettbewerb "La Cuisine des Jeunes"

Am 17. September 2018 steigt das Finale des 16. Kochwettbewerbs «La Cuisine des Jeunes» von...