Der originellste Wirt von Zürich ist wieder zurück

Michele Casales Restaurant Birchegg ist wieder offen. Dabei hätte es eigentlich im Januar für immer schliessen sollen.

«Manchmal kommt es im Leben anders, als man denkt», sagt Michele Casale (65). Seit gestern serviert der Wirt des Restaurants Birchegg beim ­Radiostudio wieder Antipasti, Pasta und Fleischgerichte. Dabei hätte Ende Januar nach 38 Jahren für immer damit Schluss sein sollen. Doch der Pensionär merkte schnell, dass ihm etwas fehlte: «Es tat mir weh, dass das Lokal leer stand.» Also stellte er sein altes Personal kurzerhand wieder ein – und auch sonst ist alles wieder wie vorher. Das heisst: In der Birchegg passen sich die Gäste an. «Sie müssen sich so benehmen, dass ich mich wohlfühle», so der gebürtige Italiener. Casale serviert täglich nur ein Menü – gekocht wird mit den Zutaten, die gerade da sind: «Bei mir wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Das ist wie in einer Familie.»

Auch werden die Preise flexibel festgelegt. «Die Jungen zahlen manchmal weniger – sie sind die Zukunft», so Casale. Sein originelles Konzept kommt an: «Meine Gäste sind sehr zufrieden.» Zu ihnen zählen viele Promis: «Von Michael Schumacher über Christa ­Rigozzi bis hin zu Céline Dion – alle waren da.» Solange er sich gesund fühlt, will Casale weitermachen: «Ich habe gemerkt, dass ich noch zu jung bin, um mich zur Ruhe zu setzen.»

Quelle: 20min.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Pop-Up "Gummelstube" im SEEDAMM PLAZA – Wie die Kartoffel zum Star wird

Nach dem Jahreswechsel startet das SEEDAMM PLAZA kulinarisch mit frischem Pop-Up-Flair. Statt der...

Münsterhof – Grandiose Küche

Bei meinem gestrigen Besuch im neuen Restaurant Münsterhof hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass...

Langfinger sind in Bars und Restaruants aktiv

Diebe machen derzeit den St. Galler Bars, Restaurants und Clubs zu schaffen. Sie bestehlen die...