Schweizer wird bester Koch der USA

Der Aargauer Daniel Humm hat den Gastro-Olymp der USA erklommen: Er wurde von der James-Beard-Stiftung als bester Küchenchef des ganzen Landes ausgezeichnet.

Der seit Jahren in New York arbeitende Schweizer Daniel Humm ist zum besten Küchenchef der USA prämiert worden. Der prestigeträchtige Preis kommt von der James-Beard-Stiftung. Der 36-jährige gebürtige Aargauer Humm ist einer der jüngsten Preisträger in der Kategorie Küchenchef. Das New Yorker Restaurant «Eleven Madison Park», wo Humm seit 2006 als Küchenchef arbeitet, gewann im vergangenen Jahr bereits den James-Beard-Preis für das beste Restaurant. Humm wurde 2010 bereits als bester Koch New Yorks ausgezeichnet.

Humm war mit seinem Restaurant erst kürzlich auf der in London veröffentlichten Liste der 50 besten Restaurants der Welt von Platz 24 auf Rang 10 vorgerückt. Das Lokal trägt auch drei Michelin-Sterne.

Humm hätte Architekt werden sollen
Daniel Humms Vater könne stolz und zufrieden sein, dass sein Sohn nicht seinem Wunsch Folge leistete und Architekt wurde. Er bringe seine Kreativität nun in die Gastronomie statt an einen Zeichnungstisch, sagte Susan Ungaro, Präsidentin der James-Beard-Stiftung, am Montag (Ortszeit).

Die Institution vergibt nunmehr seit 25 Jahren Gastronomie-Preise. Der 1985 verstorbene Namensgeber der Stiftung, James Beard, war selber Koch und Gastro-Kritiker. Die nach ihm benannten Preise werden auch Gastronomie-Oscars genannt. Mehrere hundert in der Branche tätige Personen geben zur Wahl ihre Stimme ab.

Quelle: 20min.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Ein Aargauer Koch gehört jetzt zu den zehn weltbesten

Daniel Humm, Aargauer Spitzenkoch, ist in die weltweit höchste Liga aufgestiegen. Sein New Yorker...

Neuer Küchenchef für das APARTHOTEL

Das Luxus-Boutique-Hotel The Capra in Saas-Fee baut aus

Mehr Zimmer, mehr Wellness und nun ein ganzjähriges Angebot – so lassen sich die Neuerungen der...