Aus für traditionsreiche Metzgerei

Jahrzehntelang gab es an der Bahnhofstrasse 102 eine Metzgerei. Damit ist es aus wirtschaftlichen Gründen nun vorbei.

Seit fast 40 Jahren befand sich an der Bahnhofstrasse 102 wenige Meter vom Hauptbahnhof entfernt eine Metzgerei. Zuletzt wurde der Betrieb von der Kauffmann AG geführt. Doch am Samstag gingen dort zum letzten Mal Wurstweggen, Bratwürste und Hohrückensteaks über die Theke: Die im Jahr 1801 gegründete Metzgereikette hat die Filiale zwischen dem Dosenbach-Schuhladen und dem Yves-Rocher-Kosmetikinstitut aufgegeben. «Das war ein schwieriger Entscheid, der mich sehr traurig macht», sagt Walter Gfeller, CEO der Kauffmann AG. «Doch wirtschaftliche Gründe haben uns dazu gezwungen.» In den letzten Jahren schrieb die Filiale Verlust.

Viele Faktoren führten zur Schliessung
Die sinkenden Umsätze führt Gfeller auf die wachsende Zahl von Convenience-Shops, den Markteintritt ausländischer Grossverteiler, den Einkaufstourismus ins Ausland und die Expansion der Grossverteiler zurück. Auch die Miete drückte auf die Rentabilität: «Sie war zwar für diesen Standort moderat, aber noch immer zu hoch für eine Metzgerei.» Zudem wären in den nächsten Jahren Millionen­investitionen in die Laden-Infrastruktur angestanden: «Dazu hatten wir nicht den Mut.»

Durch die Schliessung erhielten 13 der rund 50 Angestellten die Kündigung. Dass es nicht noch mehr sind, ist der Präsenz von Kauffmann im Shopville zu verdanken: Dort wurde vor einem Jahr ein neuer Laden eröffnet. «Wir hoffen, dass wir unsere treuen Kunden künftig dort begrüssen können», so Gfeller. Wer das Ladenlokal an der Bahnhof­strasse übernimmt, ist unklar. Bei der Immobilieneigentümerin Swiss Life war gestern niemand zu erreichen.

Quelle: 20min.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Sushi Bar statt Metzgeri in der Bahnhofstrasse

Überraschender Wechsel an Zürichs bekanntester Shoppingmeile: Die Sushi-Bar Yooji’s zieht ins Lokal...

Die ABSOLUT ICEBAR® beim Globus Zürich Bahnhofstrasse

Über Nacht entstand vor dem Globus Zürich Bahnhofstrasse die erste Schweizer ABSOLUT ICEBAR® 17...

Hiltl zieht’s nach oben!

Heute, am 2. September, öffnet die Hiltl Dachterrasse auf dem PKZ WOMEN an der Bahnhofstrasse 88 in...