Schweizer essen weniger Pasta

Ob Spaghetti, Penne oder Hörnli: Die Schweizer sind wahre Pasta-Fans. 9,3 Kilogramm Teigwaren wurden im letzten Jahr pro Kopf vertilgt. Was nach einer beachtlichen Menge tönt, ist im Vergleich zu den Vorjahren aber wenig.

9,3 Kilogramm Teigwaren landeten im letzten Jahr durchschnittlich auf den Tellern von Herrn und Frau Schweizer – das ist der tiefste Stand seit 1990. Für die Vereinigung der Schweizerischen Teigwaren-Industrie ist es aber trotzdem weiterhin eine erfreulich grosse Menge.

2010 hatte der Pro-Kopf-Konsum 9,72 Kilogramm betragen. Vor einigen Jahren waren es auch schon knapp über 10 Kilogramm gewesen, wie aus der Statistik des Branchenverbandes hervorgeht.

Mehr Schweizer Nudeln im Ausland
Die sieben Schweizer Teigwaren-Hersteller konnten 2011 ihre Exporte trotz der Frankenstärke deutlich erhöhen. Mit dem Plus um 31 Prozent auf 5421 Tonnen erreichten sie wieder das Niveau von 2009. Wegen der leicht schwächeren Nachfrage im Inland sank die gesamte Produktionsmenge der Schweizer Hersteller um 0,4 Prozent auf 46’470 Tonnen.

Die Importe von Teigwaren ausländischer Hersteller, die seit Jahrzehnten zunehmen, gingen leicht um 2,8 Prozent auf 32 542 Tonnen zurück. Ihr Anteil am Inlandmarkt liegt damit bei 44,2 Prozent.

Teure Zutaten
Schwierig ist laut dem Verband die Situation derzeit bei mehreren Rohstoffen: Die Weizenpreise haben angezogen aufgrund der Auswirkungen der grossen Trockenheit in weiten Teilen der USA und Kanadas, aber auch in Frankreich und Spanien.

Bei den Eiern haben sich die Beschaffungspreise wegen des Verbots der Käfighaltung in der EU innerhalb eines Jahres um mehr als 50 Prozent erhöht. Inwieweit sich die gestiegenen Beschaffungspreise auf die Endpreise für Konsumenten auswirken, kann laut dem Verband der Schweizerischen Teigwaren-Industrie noch nicht beurteilt werden.

Quelle: 20min.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

57 Liter Bier flossen durch jede Schweizer Kehle

Schweizer trinken nach wie vor fleissig Alkohol. Allerdings haben sich die Vorlieben verändert:...

Einheimischer Wein immer unbeliebter

Die Schweizer haben im Jahr 2011 weniger Wein getrunken als im Vorjahr. Rund drei Viertel des...

tuck-tuck kocht nicht für den Mülleimer

Die Universität Stuttgart hat eine erschreckende Studie veröffentlicht, aus welcher hervorgeht,...