Erste Bier-Sommelière der Schweiz fordert eine Bierkarte

Gaby Gerber bewegt sich in einer Männerdomäne – sie ist die erste Bier-Sommelière der Schweiz. Für sie ist klar: Künftig braucht es in allen Restaurants neben einer Wein- auch eine Bierkarte.

«Bier ist eine Wissenschaft. Genau wie beim Wein gibt es ­verschiedene Typen, die zum ­jeweiligen Essen passen», sagt Gaby Gerber, die erste Bier-­Sommelière der Schweiz und Leiterin des Standortmarketings von Feldschlösschen. Für die 39-Jährige steht fest, dass es künftig neben einer Weinkarte auch eine Bierkarte geben sollte.

Ihr Bierwissen konnte sie sich an der ­angesehenen Brauakademie Doemens in München aneignen, wo sie letztes Jahr ihren Abschluss machte. Mit ihrer Ausbildung zur international diplomierten Bier-Sommelière begab sie sich als Frau in eine vermeintlich reine Männerdomäne. Für Gerber kein Problem: «Ich erlebe das Klischee immer wieder. Aber genauso viele Leute finden es toll, dass eine Frau sich für Bier interessiert.»

Kurse für Gastronome
Historisch sei das eher umgekehrt, denn: «In früheren Zeiten spielten sowieso die Frauen die zentrale Rolle in der Bierproduktion: Sie brauten», so Gerber. Zur Optimierung der Bierproduktion wird heute bei Feldschlösschen das Know-how der Arisdorferin genutzt: Neben der Mithilfe bei der Qualitätssicherung und Produktentwicklung in Rheinfelden fungiert sie seit kurzem auch als Dozentin der sogenannten Bierwissenschaften.

Gerber: «Bei mir kann man sich als Bier-Sommelier ausbilden lassen. Hauptsächlich besuchen Gastronomen und Brauerei-Mitarbeitende meine Kurse.»

Quelle: 20min.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

BierArt – Kunst aus Bier

Schweizer Meisterschaft: Bier-Sommelier

Rastal wird Hauptsponsor der Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers. Mit Rastal konnte ein...

Bester Bier-Sommelier kommt aus Italien

Am 18. Juli 2015 traf sich die Weltelite der Bier-Sommeliers, um den besten unter ihnen zu finden....