Zechpreller schlugen Koch brutal zusammen

Acht Gäste griffen Gault-Millau-Koch André Heiniger im eigenen Restaurantin Arnegg an. Sie flohen danach, ohne zu bezahlen.

Der Garten des Restaurants Ilge in Arnegg war am Abend des 1. August voll besetzt. Auch in der Lounge sassen acht Männer, die sich lautstark und ­vulgär unterhielten: «Das Servicepersonal kam in die Küche und teilte mir mit, dass sich andere Gäste gestört fühlten», sagt André Heiniger, Besitzer des Restaurants mit 15 Gault-Millau-Punkten. So etwas sei ihm in den letzten 20 Jahren noch nie passiert, so Heiniger. Als er die Gäste im Garten höflich um Ruhe bat, eskalierte die Situation: «Sie fingen an, mich zu beschimpfen und zu schubsen.» Bald schlugen sie richtig zu. Das Küchenpersonal eilte zu Hilfe. Aber auch da liessen die Männer, die für gut 200 Franken Bier konsumiert hatten, noch nicht von ihm ab. «Einer hob einen 1,5 Kilo schweren Stein aus dem Garten auf und drohte uns damit», so Heiniger.

Erst kurz bevor die Polizei eintraf, machten sie sich aus dem Staub. Ein Arzt attestierte Heiniger laut «St. Galler Tagblatt» die Symptome eines Schleudertraumas. Derzeit ist er krankgeschrieben. Auch ein Jungkoch wurde bei der Schlägerei verletzt. Heiniger und drei Küchenmitarbeiter erstatteten Anzeige.

Laut der Kapo St. Gallen handelte es sich bei den Randalierern um Fahrende. «Wir konnten die Männer mittlerweile ermitteln», so Pressesprecher Aurelio Zaccari. Eine Befragung stehe noch aus.

Quelle: 20min.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

«Die Resonanz auf unseren ersten Platz war unglaublich!»

Seit zehn Jahren werden innovative neue Restaurantkonzepte mit dem Best of Swiss Gastro Award...

Kommen Sie mit auf unsere Restaurant Gourmettouren

Erleben Sie an einem unvergesslichen Abend die angesagtesten Restaurants mit den Tourguides von...

Restaurant Knigge

Heutzutage gibt es die verschiedensten Situationen und Anlässe für einen Restaurantbesuch. Damit...