News-Club will eröffnen – noch fehlt Bewilligung

Im Surental gibt es endlich wieder einen Club: Eine Bewilligung hat dieser aber noch nicht.

Am 1. September soll in St. Erhard bei Sursee der neue News-Club öffnen. Die Flyer sind bereits im Umlauf. Nur: «Um eine Bewilligung nachgesucht hat dieser Club bis jetzt nicht», sagt Thomas Christen, Chef der Gastgewerbepolizei. Die beiden Geschäftsführer sehen darin kein Problem. «Wir haben bautechnisch nichts verändert», sagt Geschäftsführer Reto Waldvogel, «deshalb ist die Bewilligung nur Formsache.»

Das Lokal, das vorher bereits ein Club war, sei an sich bewilligt und sie hätten nur die Wände gestrichen. Einen Grund für das späte Einholen der Bewilligung gebe es nicht. «Das entspricht dem zeitlichen Ablauf einer Eröffnung», so Waldvogel, der bereits Geschäftsführer mehrerer Clubs war.

DJs sind bereits gebucht
Laut Thomas Christen ist in jedem Fall eine neue Bewilligung nötig, wenn eine neue Person einen bestehenden Club übernehmen will. «Wenn der neue Betreiber alle Kriterien erfüllt und das Gesuch rasch kommt, ist eine Eröffnung am 1. September nicht unrealistisch.»

Die DJ s für die Eröffnungsfeier sind bereits gebucht. «Wenn es noch scheitern würde, wäre das natürlich nicht gut», so Waldvogel. Dass dem nicht so, ist er aber überzeugt. Der News-Club will jeweils von Donnerstag bis Samstag von 21 bis 4 Uhr öffnen. Er soll Leute aus der Region ansprechen – mit einem Eintritt von fünf Franken auch jene mit etwas kleinerem Portemonnaie.

www.news-club.ch

Quelle: 20min.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Weg frei für Boulevardcafé am Helvetiaplatz

Die Stadt hat die Bewilligung für das neue Restaurant am Helvetiaplatz erteilt. Allerdings wird die...

Klarer Sieg für das Gastgewerbe – Public Viewing Gerichtsverfahren beendet

Wer einen Fussballmatch öffentlich auf Grossbildschirm überträgt, zahlt nur einmal

GastroSuisse begrüsst das heute veröffentlichte Urteil des Bundesverwaltungsgerichts[nbsp] zum...