Eröffnung der «Chasa Nova»

Es ist vollbracht! Am 18. August 2012 eröffneten die BELVEDERE HOTELS SCUOL feierlich ihr neuestes Schmuckstück: den Erweiterungsbau «Chasa Nova» mit neun exklusiven Suiten, drei grosszügigen Seminarräumen und auserlesenen Geschäften im Erdgeschoss.

Unter der Leitung des bekannten Engadiner Architekten Renato Maurizio ist in eineinhalbjähriger Bauzeit der einmalige Erweiterungsbau «Chasa Nova» im Zentrum von Scuol entstanden. Eine unterirdische Passarelle verbindet die «Chasa Nova» mit dem bestehenden Ensemble – dem Vier-Sterne Superior Hotel Belvédère, dem Vier-Sterne Romantik & Boutique-Hotel GuardaVal und dem Drei-Sterne Badehotel Belvair. Diese Verbindung ermöglicht den direkten Zugang zum hochstehenden gastronomischen Angebot der verschiedenen Restaurants, den hoteleigenen SPA ́s, sowie der 13 ́000m2 grossen Bäderlandschaft des Engadin Bad Scuol.

Edle Materialien beim Innenausbau
Rund 11 Millionen Schweizerfranken wurden in die neueste Perle der BELVEDERE HOTELS SCUOL investiert. Entstanden ist ein luxuriöser Bau, der dem Minergie-Standard entspricht und mit edlen Materialien aus der Region gefertigt wurde. Im Neubau befinden sich neun erstklassige Hotelsuiten mit 50 bis 70m2, drei Seminarräume für bis zu 130 Personen sowie vier Geschäfte. Die Räumlichkeiten tragen erkennbar die Handschrift des Architekten und sind ein Konzentrat aus dem, was den Ort ausmacht. Es dominieren daher natürliche Materialien wie Stein und Unterengadiner Lärchenholz, das bei Vollmond geschlagen wurde. Die Schlafzimmer sind vollständig aus Holz, die Bäder und Nasszellen aus Naturstein. Auch die drei neuen Seminar- und Konferenzräume der «Chasa Nova» lassen keine Wünsche offen: Die Räumlichkeiten können in verschiedenen Grössen kombiniert werden und sind mit der neuesten Seminartechnik ausgestattet. Die grosszügigen Fensterfronten erlauben zudem einen einzigartigen Weitblick in die Engadiner Dolomiten. Rund 36 Tiefgaragenplätze kompensieren die ehemaligen Parkplätze, auf welchen heute die «Chasa Nova» steht.

Auserlesene Spezialitätengeschäfte im Erdgeschoss
Im Erdgeschoss der «Chasa Nova» sind die Valentin Vinoteca, Cuafför Nova, Pastizaria Peder Benderer sowie das Informationsbüro von Engadin Adventure und den Bergbahnen untergebracht. Mit der Firma Valentin und der Zuckerbäckerei Benderer halten zwei traditionsreiche Engadiner Unternehmen Einzug im Neubau. Die Vinoteca bietet dem anspruchsvollen Weinkunden ein ausgesuchtes Sortiment. Neben Weinen aller Art, Preisklassen und Regionen gibt es auch einen Raritätenschrank mit Flaschen für den speziellen Moment. Whiskyliebhaber finden ein Angebot von über 200 verschiedenen Edelbränden und damit die wahrscheinlich spannendste und breiteste Auswahl im ganzen Engadin. Mit süssen Spezialitäten wartet die Pastizaria von Peder Benderer auf. Er betreibt die 1937 gegründete Zuckerbäckerei bereits in dritter Generation. Mit viel Geschick und kreativen Ideen fertigen er und sein Team feine Pâtisserie und regionale Klassiker wie die traditionelle Nusstorte, Engiadinais, Birnenbrot und Tuorta da naiv. Exklusiv für die Pastizaria in der «Chasa Nova» werden ganz neue Spezialitäten kreiert.

Eröffnungsfeier mit viel Prominenz
Im Rahmen eines zweitägigen Anlasses wurde die «Chasa Nova» feierlich eröffnet. Rund 160 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Medien fanden sich am 17. August 2012 zur Besichtigung des Neubaus ein. Höhepunkt des Anlasses bildete die Gesprächsrunde unter der Leitung von Karin Frei, Moderatorin des «Clubs» bei SRF. Zum Thema «Zukunft des Unterengadiner Tourismus» diskutierten der Architekt Renato Maurizio, Regierungsrat Hansjörg Trachsel, der langjährige Stammgast Werner Kitzmann, Jon Domenic Parolini, Gemeindepräsident von Scuol, sowie Gastgeber und Besitzer Kurt Baumgartner.

Seit 1999 führen Julia und Kurt Baumgartner das Hotel Belvédère. Mit dem Kauf des traditionsreichen Hauses legten die Baumgartners den Grundstein für den kontinuierlichen Aufbau der Belvédère Hotelgruppe. Für Architekt Renato Maurizio wird nun mit der Chasa Nova «nach Jahren der Planung der Schlussstein eingefügt». Das Erfolgskonzept von Kurt Baumgartner lautet denn auch: «Wenn man bodenständig und mit viel Herzblut Schritt für Schritt macht, ist es heute noch möglich, ein Hotel erfolgreich zu führen.» Am 18. August 2012 öffneten die BELVEDERE HOTELS ihre Türen für ihre Gäste und die breite Bevölkerung.

Mehr zu den Belveder Hotels

Teil der Belvedere Hotels ist auch das „Restaurant Guardaval“, selches letzets Jahr in der Kategorie „Gourmet“ ausgezeichnet wurde: Zum Restaurant Guardaval

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

SchlossHotel Zermatt eröffnet das erste CBD-Spa der Schweiz

Das SchlossHotel Zermatt startet am 27. November 2020 mit einer Schweizer Premiere in die...

Vapiano: neue App ermöglicht Bezahlen mit dem iPhone

Helvetische Kult-Marke lanciert Jsotta Bitter: Perfekt für einen Swiss Negroni

Die Schweizer Traditionsmarke Lateltin erweitert seine beliebte Jsotta-Vermouth-Linie Rosso, Bianco...