Reto Mathis auf dem Gipfel der Genüsse

Die Welt ist voller Genüsse, man muss nur wissen, wo die besten zu finden sind. Mit dieser Idee sammelte der St. Moritzer Spitzenkoch und Gastro-Unternehmer Reto Mathis auf seinen Reisen im Piemont, in der Provence, in England und Japan besondere kulinarische Trouvaillen, die er nun in einem eigenen Spezialitäten-Sortiment auf den Markt bringt. Für Menschen, die echten Genuss schätzen und sich über kulinarische Entdeckungen freuen, sind „Reto Mathis’ Delicatessen“ seit dem 1. September 2012 in der Schweiz im ausgesuchten Feinkost- und Detailhandel sowie im Online-Shop www.delicatessen-rm.ch erhältlich.

Für einmal nicht auf Corviglia, dem Hausberg von St. Moritz und Sitz der Restaurants von Mathis Food Affairs, sondern auf dem Jungfraujoch, dem „Top of Europe“, stellt Reto Mathis am Samstag, 1. September 2012, während einer genussvollen Vernissage seine neue eigene Produktlinie „Reto Mathis’ Delicatessen“ einem fachkundigem Publikum aus Gourmetexperten, Foodhuntern und Fachjournalisten vor. Die Einladung zum „Genuss auf höchstem Niveau“ erfolgte zusammen mit Matthias Fürer, Geschäftsführer der für die neue Delikatessenlinie verantwortlichen Vertriebsgesellschaft Delico, und dem Gastgeber auf dem Jungfraujoch Stephan Marti, Gründer und Inhaber der Essigmanufaktur Baerg Marti, dessen legendäre Apfel-Balsamessige hier in den Gletscherstollen auf 3’454 Metern überm Meer lagern und reifen. Die drei Freunde des guten Geschmacks verbinden das kompromisslose Bekenntnis zu höchster Produktqualität und die Leidenschaft, Menschen mit erlesenen Delikatessen aus besonderen Gegenden und in aussergewöhnlicher Umgebung zu verwöhnen.

Immer der Nase nach – gleich einem Trüffelschwein
Lanciert wird die neue Delikatessenfamilie von Reto Mathis mit 11 ausgesuchten Spezialitäten: von Trüffelöl und Tapenaden über Tomatenketchup, BBQ-Marinade und Saucen bis zu Rice Crackers. Allen gemeinsam ist der echte ursprüngliche Geschmack, basierend auf einer aussergewöhnlichen Qualität und Herkunft, für die Reto Mathis mit seinem Namen bürgt: „Sie dürfen mich durchaus mit einem Trüffelschwein vergleichen“, beschreibt er die Inspiration und Entstehung seiner Delikatessenfamilie lachend. „Ich bin Koch aus Leidenschaft und verwöhne meine Gäste auf Corviglia gerne mit raffinierten Gerichten, die ich mit besonders exquisiten Zutaten und Erzeugnissen von ausgesuchten regionalen Produzenten kreiere. So bin ich auf meinen kulinarischen Reisen immer gezielt auf der Suche nach einzigartigen Produkten, die besondere Geschmackserlebnisse bereiten.“

Delikatessen mit Reto Mathis’ Qualitätsversprechen, aber ohne Firlefanz
So entstand seine Delikatessenfamilie – für Geniesser, die wissen, dass Ketchup nicht gleich Ketchup ist und für Feinschmecker, denen es nicht gleich ist, woher ein Olivenöl kommt. „Jede einzelne Spezialität habe ich bei Produzenten meines Vertrauens im Piemont, in der Provence, England und Japan ausgesucht oder nach eigenem Rezept selbst komponiert“, erzählt Reto Mathis. Dass es sich hierbei nicht um ein blosses Label-Etikett, sondern um ein echtes Markenversprechen und authentische gradlinige Produkte handelt, lässt sich anhand der Geschichten nachvollziehen, mit der Reto Mathis jede einzelne seiner Spezialitäten in seiner Herkunft und Entstehung sowie Anwendbarkeit erläutert.

So beispielsweise bei seiner „BBQ-Marinade for meat & poultry“: „Das muss ich neidlos zugeben – ich kenne keine schmackhaftere Marinade als die, die meine Frau zubereitet. Das Rezept hat sie von ihrer philippinischen Grossmutter. Und das hab ich ihr kurzerhand abgeluchst… Komponiert wird meine BBQ-Marinade mit Reiswein, Sojasauce, Sesamöl, Ingwer und Knoblauch. Aber wie? Das behalte ich für mich.“ Oder in der Beschreibung seines „Real English Ketchup“: „Für mich sind die Engländer die unbestrittenen Experten für ‚Chips’. Deshalb wissen sie auch, wie man richtig gutes Ketchup macht. Mein Tomato Ketchup kommt aus Suffolk. Es schmeckt nach reifen italienischen Tomaten und hat einen ausgewogen süssen Gout. Zudem kann man die stylische Glasflasche auch mit gutem Gewissen auf einen schön gedeckten Tisch stellen“, heisst es dazu. Und selbstverständlich gibt Reto Mathis als bekannter Spitzenkoch mit der grössten und raffiniertesten Trüffelkarte des Alpenraums in seinem Gourmetrestaurant „La Marmite“ auch seine Erfahrung und sein Wissen zu seiner Delikatessen-Trüffelfamilie bekannt – das Beste, was Trüffeln passieren kann – wie beispielsweise zu Reto Mathis’ Salsa Tartufata“ zu werden: „Die perfekte Basis für unzählige Trüffelgerichte. Ob für Suppen, Saucen oder zu Pasta – meine Salsa Tartufata ist ein echtes ‚Lieblingsprodukt’. Unverzichtbar ist die sämige Sauce etwa auch für ein zünftiges Trüffelrisotto – im Zusammenspiel mit frischen Schalotten und würzigem Parmesan.“ Die Sommertrüffel stammen übrigens von einem bekannten Tartufaio aus Italien, der das Vertrauen von Reto Mathis geniesst, wobei die gemeinsame Suche nach den kostbaren Erdschätzen und die erlesene Auswahl zu den besonderen persönlichen Vergnügen des Spitzenkochs gehört.

Erschwingliche Delikatessen in der verstaubten Luxus-Feinkostwelt
Mit seiner neuen Delikatessenlinie will Reto Mathis einen Kontrapunkt zu überrissen teuren Luxusprodukten in der eher behäbig daherkommenden Feinkostwelt setzen und richtet sich damit gezielt auch an ein jüngeres Publikum, das zeitgeistige Naturprodukte von höchster kulinarischer Qualität schätzt. Getreu dem Leitsatz „Man sollte sich an den Geschmack eines Produktes erinnern. Nicht an seinen Preis“ bewegen sich seine hochwertigen Spezialitäten preislich auf einem vernünftigen Value for Money-Niveau zwischen CHF 4.50 (Original Japanese Rice Crackers) und CHF 23.50 (Carpaccio di Tartufi Estivi) und entsprechen einem kulinarischen Luxus, den sich auch ein gut verdienender Mittdreissiger leisten kann und sich mit dem Qualitätsversprechen „Reto Mathis“ auch leisten will.

Dies spielte auch beim Produktdesign eine grosse Rolle: Gemeinsam mit der verantwortlichen Werbeagentur TKF Tachezy Kleger Fürer aus St. Gallen verlieh der Spitzenkoch seinen ausgesuchten Spezialitäten auch optisch einen ansprechenden, zeitgeistigen Look, „so dass meine Delikatessen in einer modernen Küche oder auf einem schön gedeckten Tisch als Teil einer ästhetischen Gestaltung für coole Akzente sorgen und auch gerne mal ein Olivenöl von mir anstelle eines Blumenstrausses als Gastgeschenk mit gebracht wird“, erklärt Reto Mathis.

«Geschmack kann man nicht kaufen – aber verschenken»
Speziell gedacht als Geschenk an sich selbst oder für jemanden anderen, sind die einzelnen Delikatessen auch als kulinarische Themenboxen in vier Varianten erhältlich. Der Clou: Die posttauglichen Geschenkboxen enthalten nicht nur ausgesuchte Reto Mathis’ Delicatessen, sondern auch ein kleines Booklet mit raffinierten Rezeptideen und Tipps, in denen der Gourmetkoch verrät, was sich daraus noch alles Köstliches als komplette Menus zaubern lässt – ausser sie einfach so einzeln zu geniessen.

Kompetentes Netzwerk zur Markteinführung
Als Vertriebspartner setzt der Spitzenkoch auf die Erfahrung und das Netzwerk der Delico AG. Das internationale Handelsunternehmen mit Sitz in Gossau / St. Gallen verfügt in der Lebensmittelbranche über eine anerkannt hohe Food- und Import-Kompetenz und zeichnet sich dabei durch Flexibilität, Effizienz und Geschwindigkeit bei Produkteinführungen aus. Das gegenseitige Vertrauen basier
t neben der persönlichen Freundschaft zum Delico-Geschäftsführer Matthias Fürer auch auf der bereits seit vielen Jahren erfolgreich bestehenden Beziehung von Reto Mathis als Spitzenkoch-Ambassador für die Kikkoman-Saucen, die Delico exklusiv in der Schweiz vertritt.

Step by step werden Reto Mathis’ Delicatessen zusammen mit den Experten von Delico im ausgewählten Schweizer Detailhandel eingeführt. Bereits ab sofort erhältlich sind sie unter anderem in der Jelmoli Gourmet Factory in Zürich sowie in ausgewählten Globus Delicatessa Filialen, bei der Rutishauser Weinkellerei AG in Scherzingen und Ostermundingen sowie natürlich bei Mathis Food Affairs, Corviglia/St. Moritz und im Online-Shop www.delicatessen-rm.ch.

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