Das Erfolgsrezept der Berner Quartier-Cafés

Aus dem Quartier, für das Quartier: Zwei Berner Kafis reiten auf der Erfolgswelle. Dies kommt nicht von ungefähr.

Aus einer tristen Durchgangsstrasse hat sich die verkehrsberuhigte Berner Mittelstrasse in eine belebte Piazza verwandelt: Mittendrin steht der «Sattler», der sich mit der Gelateria di Berna innert kurzer Zeit zum eigentlichen Länggass-Treff entwickelt hat. Geschäftsführer Micha Flach (36) und sein Team feiern am Freitag ab 18 Uhr mit einem grossen Strassenfest das zweijährige Jubiläum des Cafés.

Was ist das Erfolgsrezept der Gastronomen? «Dank guten Produkten und unserem aufgestellten Personal fühlen sich die Gäste bei uns willkommen und wie zu Hause», so Flach. Natürlich profitiere man von der guten Lage und den breiten Trottoirs, wo an lauen Abenden Dutzende bei einem Drink verweilen. «Es ist ein eigentlicher Dorfplatz entstanden», freut sich der Berner.

Aus dem Quartier – für das Quartier: Dieses Motto gilt auch für den «Wartsaal» in der Lorraine, der erst im August sein Einjähriges mit einer rauschenden Party feierte. Events wie das Musikraten ziehen Leute aus der ganzen Stadt an.

Gastro-­Experte Remo Neuhaus erklärt den Erfolg der beiden Lokale: «Es stehen richtige Persönlichkeiten hinter der Bar, die im Quartier bekannt sind. Zudem sprechen sie eine sehr breite Zielgruppe an.» Aber aufgepasst: «Trends sind im Gastro-Business sehr kurzlebig.»

Mehr zur Sattler Caffè Bar

Quelle: 20min.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Ist das die Lösung für das Nachtleben?

Ausgehmeile wird zu Strassenmarkt

Zum Auftakt der Sommerferien lädt Zürich-West zum Abendmarkt. Das Quartier soll so mal auf andere...

Basler Polizei schliesst erstes "Fümoar"-Lokal

Die Basler Polizei hat dem Wirt des Restaurants Güterhalle die Lizenz entzogen und das Lokal...