Studenten fordern fleischfreie Mensa

Bislang ist das vegetarische Angebot in der Mensa der Uni Basel eher dürftig. In Zukunft soll das aber anders sein. Studenten fordern den gänzlichen Verzicht auf Fleisch.

Studierende der Universität Basel fordern, dass die Mensa ihrer Alma Mater in ­Zukunft nur noch vegetarische Kost und täglich ein veganes Menü anbietet. Der Studierendenrat hatte den Antrag am Dienstagabend angenommen und wird das Anliegen nun in der Verpflegungskommission der Uni vertreten. Wann dort über die fleischfreie Zukunft der Mensa entschieden wird, ist noch nicht bekannt. «Wir sind auf jeden Fall zuversichtlich, dass unser Anliegen auf Zustimmung stösst», meint Hauptinitiant Jens Hermes. Der Chemiedoktorand glaubt, dass die Uni Basel damit über die Landesgrenzen hinaus zum Vorbild in Sachen Umwelt- und Tierfreundlichkeit avancieren könnte. Die Mensa-Betreiberin SV Group ist dem Ansinnen nicht zuletzt aus Kostengründen freundlich gesonnen – denn Fleisch ist teuer.

Quelle: 20min.ch

Mehr zu dem Thema: „Nur Vegetarier können die Welt noch retten“

Die Reaktion: „Vegi-Universtität; Die Studenten dürfen abstimmen“

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Vegi-Universität: Studenten dürfen abstimmen

Vegetarische Uni? Geht gar nicht, finden die Fleischesser und haben das Referendum ergriffen.

Hiltl-Kochbuch: Meat the Green

Pünktlich zum zweijährigen Jubiläum des Hiltl Laden erscheint Meat the Green, das Hiltl Kochbuch...

Eröffnung Hiltl Akademie

Die am 21. Oktober mit einer grossen Kitchenparty unter Freunden und Prominenten eröffnete Hiltl...