Vegi-Universität: Studenten dürfen abstimmen

Vegetarische Uni? Geht gar nicht, finden die Fleischesser und haben das Referendum ergriffen.

«Mehr vegetarische Menus sind okay, aber Fleisch ganz zu verbieten, geht nicht», so Molekularbiologie-Student Mario Metzler. Gegen die Entscheidung des Studierendenrats, der sich in der Verpflegungskommission der Uni Basel für eine vollvegetarische Mensa starkmachen will, hat er nun das Referendum ergriffen. Weit mehr als die 50 Unterschriften, die für eine Abstimmung unter den über 12 000 Studierenden nötig sind, hatte er gestern innert Kürze zusammen. «So etwas muss demokratisch beschlossen werden», begründet Metzler sein Engagement für seine karnivoren Kommilitonen. Sie dürften die Mehrheit hinter sich wissen, zumal sich gemäss Statistik nur zwei bis drei Prozent der Bevölkerung vegetarisch ernähren.

Das ist auch ganz im Sinne von Gesundheitsexperten. «Eine solch radikale Massnahme würde eher dazu führen, dass Studenten die Mensa meiden», so der Basler Kantonsarzt Thomas Steffen. Er bevorzuge moderate Lösungen. «Der Trend zu weniger Fleisch und mehr Gemüse ist sehr positiv», sagt er. In diese Richtung überarbeitet die Mensa-Betreiberin SV Group auch ihr Ernährungskonzept. Von einem gänzlichen Verzicht hält das Unternehmen jedoch nichts. «Wir wollen den Gästen nicht vorschreiben, was sie essen sollen», sagt Sprecherin Julia Negri.

Quelle: 20min.ch

Mehr zum Thema: „Studenten fordern fleischfreie Mensa“

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Studenten fordern fleischfreie Mensa

Bislang ist das vegetarische Angebot in der Mensa der Uni Basel eher dürftig. In Zukunft soll das...

Streat #2 ­ Wir feiern feines Essen

Das Fest für Fleischliebhaber, vegetarische Entdecker und vegane Trendsetter geht nächste Woche in...

Viel-Fleischesser

Eine neue Studie der Medizinischen Universität Graz zum Thema «Nutrition and Health – The...