Kronenhalle erlässt strenge Hausregeln

Die Kronenhalle gibt ihren Gästen den Tarif durch – mit einer neuen Hausordnung, die diverse Verbote auflistet.

«Manches galt schon vorher, aber jetzt haben wir alle Verhaltensregeln zusammengefasst», sagt Kronenhalle-Sprecher Walter Lutz über die neue Gastordnung, die das Nobellokal auf seine Homepage gestellt und in den Räumen ausgehängt hat.

Für das Personal sei es eine Erleichterung, wenn klare Spielregeln herrschten. Das sind die Vorschriften:

Fotografier-Verbot: «Damit wollen wir die Privatsphäre unserer Gäste schützen», so Lutz.

Computer-Verbot: Im Gastraum sind Laptops tabu, Tablets und Smartphones sollen die Gäste «nur minimal» nutzen. «Dafür darf man den Laptop im Vorraum und im Fumoir verwenden, dort gibts neu sogar Wlan», so Lutz.

Klingelton-Verbot: Handys müssen auf lautlos gestellt werden, Telefonate sind kurz zu halten. Lutz: «Wer lange oder laut telefoniert, wird darauf mit einem Zettel aufmerksam gemacht, den unser Personal ihm diskret zuschiebt.»

Dresscode: Gäste sollen «Smart-» oder «Business-Casual» tragen. «Wer sich nicht daran hält, wird je nach Kleidung abgewiesen oder gebeten, sich beim nächsten Besuch daran zu halten», so Lutz.

Konzertverbot: Musik ist nur am Sechseläuten erlaubt. Guggen haben keinen Zutritt mehr.Lutz: «Wir haben festgestellt, dass die Bässe der Trommeln und Tuben unseren Gemälden schaden.»

Direkt zur Kronenhalle

Quelle: 20min.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Die Kronenhalle versöhnt sich mit Deutschen

Bei der Kronenhalle lege man keinen Wert auf deutsche Gäste, hiess es in einem Reiseführer des...

Ein Drink an der Bar mit Dieter Meier

Dieter Meier, Inhaber Restaurant «Bärengasse», Sänger von Yello, Techno-Pionier, Künstler.

Die Krone der Buochser

Eine altehrwürdige Gastronomie-Institution erstrahlt in neuem Glanz und mit neuem Konzept. Und das...