Doppelsieg an den Deutschen Junioren Service-Meisterschaften – zwei Bernerinnen liegen vorne

Daniela Jaun (Ritzenbach BE) und Stefanie Freiburghaus (Walkringen BE) erringen an der „Deutschen Junioren Meisterschaft Restaurant 2012“ einen Doppelsieg. Sie setzen sich im Wettbewerb gegen den deutschen Nachwuchs durch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten innerhalb weniger Stunden Bier-Cocktails mixen, ein Gervais verfeinern, Spirituosen bestimmen, ein Viergang-Menü am Tisch servieren inklusive Melone schneiden, Zwetschgen flambieren und einen Kalbsrücken tranchieren, sowie einen Teeservice vor dem Gast durchführen.

Die Reihenfolge Jaun vor Freiburghaus ist nicht neu: Schon an den internationalen Servicemeisterschaften anlässlich der Igeho 2011 in Basel hatte Jaun vor Freiburghaus gewonnen. Als Siegerpreis gab es dieses Mal neben einer Trophäe auch eine teure Armbanduhr. Auf dem geteilten vierten Platz landete die Baslerin Katalina Mitterer. Gecoacht wurden die drei Schweizer Teilnehmerinnen von Sabrina Keller, Berufsweltmeisterin Restauration.

Durchgeführt wurde der Anlass im Rahmen der Internationalen Kochkunstausstellung (IKA), der sogenannten Olympiade der Köche, in Erfurt. Organisator war der VSR, der Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte e.V., ein Gastronomie-Berufsverband aller im Service Tätigen.

Quelle: Hotel & Gastro Union

Gesehen auf: Presseportal.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Swiss Distribution Day: Optimistische Blicke in die Branchenzukunft

240 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hotellerie und Tourismus nahmen am 5. Swiss Distribution Day...

Starbucks Coffee College

Beizentour der besonderen Art

Am Montag, 20. April, findet, nach dem erfolgreichen Event des vergangenen Jahres in Zürich, erneut...