Live-Fussball statt laute Partys im Keller

In den Keller des Ende 2011 geschlossenen Sous-Soul kehrt wieder Leben ein. Am 27. Oktober eröffnet eine Fussball-Bar.

Die Schliessung des Clubs Sous-Soul an der Junkerngasse 1 Ende 2011, unter anderm wegen Lärmklagen, löste die grosse Debatte um das Berner Nachtleben aus. Sie gipfelte in der Tanz dich frei-Demo und dem Nachtleben-Konzept.

In den Gewölbekeller in der unteren Altstadt kehrt bald wieder Leben ein. «Goal – Die Berner Fussball-Bar, eröffnet am 27. Oktober», sagt Inhaber Martin Horisberger (48). Schon jetzt ist die Bar voll auf Fussball getrimmt: An den Wänden hängen YB-Fahnen, Trikots, Wimpel und Autogrammkarten.

In der Bar sind keine lauten Partys und Konzerte geplant, dafür kommen Berner Fussballfans auf ihre Kosten. «Wir zeigen auf mehreren Grossbildschirmen alle Fussballspiele, die live im TV übertragen werden», verspricht Horisberger, der bis 2008 schon die Sportbar in der Matte führte. In Match-Pausen können sich die Gäste am Flipperkasten, mit Dart oder Billard unterhalten. Sogar im kleinen Fumoir gibts einen Flachbildschirm.

Keine Einsprache gegen Fussball-Bar
Mit den Nachbarn hat Horisberger ein gutes Verhältnis. «Es hat keine einzige Einsprache gegen die Bar gegeben.» Auch in Zukunft soll es keine Lärmklagen geben. «Der Eigentümer des Hauses unterstützt mich», sagt Horisberger. Markus Ehinger

Mehr zur neuen Fussballbar

Quelle: 20min.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Clubs wollen Einfluss auf Politik nehmen

Ob das Kugl in St. Gallen oder das Sous Sol in Bern: In der ganzen Schweiz stehen Clubs unter...

"Das hätte ich nicht für möglich gehalten"

Im Berner Nachtleben soll eine neue Ära anbrechen, der Gemeinderat hat ein Massnahmenpaket in die...

Ist das die Lösung für das Nachtleben?