Sushi Bar statt Metzgeri in der Bahnhofstrasse

Überraschender Wechsel an Zürichs bekanntester Shoppingmeile: Die Sushi-Bar Yooji’s zieht ins Lokal der ehemaligen Metzgerei Kauffmann.

Keine internationale Billigmodekette und auch kein Hamburgerbrater übernimmt das begehrte Ladenlokal der ehemaligen Metzgerei Kauffmann, das zurzeit einen Lagerverkauf beherbergt. Es ist die Zürcher Two Spice AG, die an der Bahnhofstrasse 102 auf zwei Etagen ihre mittlerweile sechste Sushi-Bar Yooji’s realisieren wird – Eröffnung im ersten Halbjahr 2013. «Wir freuen uns riesig über den Zuschlag», sagt Mitbesitzer Daniel Kehl zu einem Baugesuch, das im «Tagblatt der Stadt Zürich» erschienen ist. «Wir sind in Zürich stark verwurzelt und verfügen über einen 22-jährigen Leistungsausweis im Gastrobereich – das hat offenbar überzeugt.»

Ob sich die Eigentümerin Swiss Life bewusst für eine lokale Firma entschieden hat, war nicht zu erfahren. «Wir äussern uns nicht zu Details von Vermietungen», sagt Sprecher Florian Zingg. Laut einem Insider waren diverse internationale Ketten interessiert. Er sagt: «Wie ein Restaurant die an dieser Lage hohe Miete bezahlen kann, ist mir schleierhaft.»

An der unteren Bahnhofstrasse sind in den letzten zwölf Jahren mit dem Mövenpick, dem Wiener Café und dem Café Balthazar gleich mehrere Gastrolokale verschwunden. Entsprechend freut sich Markus Hünig, Präsident der Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse: «Ein neues Restaurant ist sicher positiv.»

Quelle: 20min.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Aus für traditionsreiche Metzgerei

Jahrzehntelang gab es an der Bahnhofstrasse 102 eine Metzgerei. Damit ist es aus wirtschaftlichen...

Spedition – Neuer Massstab für Hotellerie

Das Hotel Restaurant „Spedition“ im ehemaligen Speditionsgebäude der Gerberkäse AG ist eröffnet. Am...

Metzger und Bäcker buhlen um Lehrlinge

Kuoni Reisen hat für eine KV-Lehrstelle in Luzern 38 qualitativ gute Bewerbungen erhalten –...