Berliner Kochkunst zu Gast im Tessin

Die siebte Ausgabe des Tessiner Gourmetfestivals „San Pellegrino Sapori Ticino“ wartet mit dem Besuch von sieben Berliner Starköchen auf.

 
Vom 7. April bis 12. Mai 2013 wird das Tessin wieder ganz im Zeichen des Genusses stehen. Im Rahmen des Festivals „San Pellegrino Sapori Ticino“ kochen die Tessiner Spitzenköche Marco Ghioldi, Antonio Fallini, Andrea Bertarini, Ivo Adam, Dario Ranza, Egidio Iadonisi und René Nagy für die Festivalbesucher. Ausserdem empfangen sie – so will es das diesjährige Motto „Tessin trifft Berlin“ – an sieben Abenden die Berliner Küchenchefs Christian Lohse, Sebastion Völz, Michael Kempf, Kendrik Otto, Matthias Diether, Sonja Frühsammer und Marco Müller in Ihren Hotels und Restaurants. Die deutschen Gastköche können zusammen insgesamt 7 Michelin und 102 Gault-Millau-Punkte vorweisen.
Christian Tänzler von Visit Berlin, dem diesjährigen Partner des Festivals, sieht in der Kooperation die Möglichkeit, kulinarische Vorurteile aus dem Weg zu räumen: „Bei Berlin denken die meisten an Currywurst oder Döner. In den vergangenen fünf bis sechs Jahren mauserte sich die Stadt aber zum Newcomer in der Gastroszene.“ Die Tatsache, dass die deutsche Landeshauptstadt im letzten Jahr 16 Michelin-Sterne aus 13 verschiedenen Gastro-Betrieben verzeichnete, spricht dafür. Am Festival mit den renommierten Schweizer Köchen zusammenarbeiten zu dürfen komme einer Auszeichnung gleich, meint Tänzler weiter. Dabei bezeichnet er den Gründer und Organisator des Events, den Tessiner Dany Stauffacher, als «Trüffelschweinmit Gespür für Neues in der Gastronomie».
Die Idee für ein Festival realisierte Dany Stauffacher im Jahr 2007: Mit einem Verbund von ausgewählten Hotels und Sterne-Restaurants wollte er die Gastronomie und Gastfreundschaft des Tessins über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt machen. Seit 2009 ist die Mineralwassermarke San Pellegrino namensgebender Partner der Veranstaltung. Für „San Pellegrino Sapori Ticino“ selbst ist die Zusammenarbeit mit Berlin ein wichtiger Schritt, um sich in der europäischen Gastronomie zu etablieren.
Mehr zum Festival
Quelle: hotel revue

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

10 Jahre S. Pellegrino Sapori Ticino

Ein Gourmet-Festival mit 60 Michelin-Sternen – S.Pellegrino Sapori Ticino blickt in seiner 10...

Die besten Restaurants der Welt 2012

Martin Elschner an S.Pellegrino Young Talent Award

Martin Elschner, Souschef im Sonnenberg Restaurant, vertritt die Schweiz am S. Pellegrino...