Der richtige Sitzplatz

Wie Ihr es vermeidet, ein langweiliges Dinner zu verbringen
Ist man zu einem Essen in größerer Runde geladen, sei es geschäftlich oder privat, so spielt der eigene Sitzplatz am Tisch eine durchaus bedeutende Rolle. Der amerikanische Designer Alex Cornell hat sich damit intensiver beschäftigt und festgestellt, dass es bei freier Platzwahl im Schnitt 45 Sekunden dauert, bis sich die Sitzordnung ergibt. Eine vermeintlich unbedeutende Situation im sozialen Leben – doch eine mit weitreichenden Auswirkungen für den weiteren Verlauf des Dinners. Die Frage dabei ist: Wie vermeide ich es, einen schier endlosen Abend neben einem profilneurotischen Hipster, einem selbstdarstellenden Hobbymimen oder dem mitteilungsbedürftigen Foodblogger verbringen zu müssen? Die Wahl sollte natürlich immer möglichst unvoreingenommen und planlos-lässig wirken, was allerdings einiger Vorbereitung und Erfahrung bedarf. Timing ist dabei alles – 45 Sekunden entscheiden darüber, wie angenehm die nächsten Stunden werden. Sobald die ersten Personen ihre Plätze einnehmen, ist die Auswahl bereits eingeschränkt. Die Gäste sitzen scheinbar zufällig, doch wenn Du nicht schnell oder vorausschauend genug entscheidest, wirst Du unweigerlich am langweiligsten Ende des Tisches landen.
Hier die häufigsten Tischkonstellationen und Dinnersituationen, die Euch auf alles Kommende vorbereiten…
 
Quelle: Sternenfresser.de
Grafik: Alex Cornell

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Restaurant Knigge

Heutzutage gibt es die verschiedensten Situationen und Anlässe für einen Restaurantbesuch. Damit...

Die "Fast perfekte" Bar!

Gibt es die «fast perfekte» Bar? Es gibt sie leider zu selten. Wirte, Inhaber, Investoren wie auch...

Klarer Sieg für das Gastgewerbe – Public Viewing Gerichtsverfahren beendet