il TAVOLO: Das Zürcher FOOD FESTIVAL begeisterte

Am Sonntag 28. Juni endete das fünftägige Food Festival “il TAVOLO – Zürich bei Tisch” mit dem Familienbrunch im Zürcher Engrosmarkt. Über 500 Gäste wurden von den Gastrosophinnen Schweiz kulinarisch verwöhnt. Das il TAVOLO hat wieder ein breites Publikum an die Events in Zürich gelockt und den insgesamt 3‘000 Gästen ein kulinarisch-aufregendes Erlebnis geboten.
Zum Auftakt des fünftägigen Food Festivals «il TAVOLO – Zürich bei Tisch» lud GATE GOURMET und Director Culinary Excellence Oliver Fischer an die exklusive Opening Night mit 14 Koch-Stationen und zugleich 14 kulinarischen Destinationen zum Abflug in den Kulinarik-Himmel ein. Diese einzigartige First Class Kitchen Party bot den Gästen exquisiten Köstlichkeiten der Teilnehmenden Köche Frank Widmer vom PARK HYATT ZÜRICH, Ingo Kühn mit Patrick Hetz vom THE DOLDER GRAND, Fredi Nussbaum vom STORCHEN ZÜRICH, Tino Staub mit Kay Schultz vom WIDDER HOTEL und Maurice Marro mit Olivier Rais vom BAUR AU LAC sowie mit Rebecca Clopath, BOTSCHAFTERIN MAX HAVELAAR und Leiterin Koch Mysterium und Andrea Werth, MARMITE YOUNGSTER.

il Tavolo

Rasender Koch


Mit dabei waren auch die Swiss Taste of Switzerland Gastköchen: Antonio Colaianni vom Restaurant Mesa, Andreas Schwab vom Hotel Restaurant Tentazioni, Enzo Andreatta vom Ristorante da Enzo und Rolf Hiltl vom Restaurant Hiltl. Bei der „Chocolate Challenge“ haben die anwesenden Promis um die schönste Schokoladen Kreation gekämpft und diese unter Zeitdruck gefertigt. Sie waren modisch gut unterwegs ausgestattet mit den neusten Schürzen aus der „Cookinesi“ Kollektion von Zoe Torinesi. Dabei haben die drei Teams Rafael Beutl & Mirjam Jaeger, Monika Schärer, Luisa Rossi & Claudio Zuccolini, sowie Sabrina Pesenti, Tamara Cantieni & Grazia Covre ihr Bestes gegeben um die Juroren Zoe Torinesi, Oliver Fischer und Andrea Werth zu beeindrucken. Gewonnen hat schlussendlich jedes Team in den verschiedenen Kategorien: „Beste Kreation“, „Beste Präsentation“ und „Bester Geschmack“.
Am Donnerstag 25. Juni war für den traditionellen und unterhaltsamen Event «Der Rasende Koch» reserviert. Dort verköstigten sich die Gäste mit einem 5-Gänge Menü in den Gastgeberhotels Baur au Lac, Park Hyatt Zürich, The Dolder Grand, Widder Hotel und Storchen Zürich und haben je einen Gang von einem der fünf Rasenden Hotel-Chefköche erlebt, welcher in Windeseile und mit höchster Präzision kreiert wurde.
Am Freitag, 26. Juni empfingen die Gastgeberhotels alle Kulinariker für die No Limits Night. Dort erwarteten die Gourmands, Sternenmenüs, Live-Musik, Weindegustationen und exklusive Einblicke hinter das bunte Treiben in der Hotel-Küche.
il Tavolo

Familienbrunch


Der Zürcher Engrosmarkt und il TAVOLO luden schliesslich am Wochenende, Samstag, 27. Juni bis Sonntag, 28. Juni, zum il-Mercato-Lunch, –Dinner und Familienbrunch ein. Dafür wurde eine 200 Meter lange Tafel für die über 1‘650 Gäste pro Anlass gedeckt. Der Zürcher Engrosmarkt wurde zum Schlemm-Palast umfunktioniert und hat dank dem Free Seating, der schönen Dekoration und den Live-Cooking Stationen, sowie den Food Trucks allen Gästen eine mediterrane und lockere Atmosphäre geboten.
il tavolo

Closing Night


Zudem hatten die Besucher die Möglichkeit, sich an einem Einkaufserlebnis der besonderen Art an mehreren Marktständen zu erfreuen. Ein weiteres Highlight war die il-Mercato Lounge auf der Rampe. Unterhalten wurden die Besucher von Dominik Widmer vom Radio 24 und diversen musikalischen Künstlern. Am Sonntag verwöhnten die Gastrosophinnen Schweiz die Gäste mit köstlichen hausgemachten Konfitüren, Rauchlachs mit Schnittlauchrahm, Pancakes mit Mango-Salsa, Prosecco und vielem mehr. Wann 2016 wieder geschlemmt wird – wir halten Sie alsbald auf dem Laufenden…


Über il TAVOLO

Das Zürcher Food Festival feierte 2012 Premiere. Seitdem erfreuen sich jeden Sommer Feinschmecker am fünhägigen Ereignis rund um die Feinkost. Mehrere Tausend Gäste werden kulinarisch von Chefs der fünf Gastgeberhotels, mehreren Gastköchen aus dem In- und Ausland, sowie Schweizer Promi-Hobby-Köchen verwöhnt. Neben der glamourösen “Opening Night“ bildet eine 200 Meter lange Tafel im Zürcher Engrosmarkt den Höhepunkt des Anlasses.
Weitere Informationen zu il TAVOLO finden Sie hier.

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

rochini finest tabletop auf den ChefAlps in Zürich

Internationale Spitzenköche präsentierten ihre Kreationen auf rochini tableware rochini finest...

photo18 @ Genuss Film Festival

Die photo18 Zürich ist die wichtigste Werkschau für Fotografie der Schweiz. An fünf Tagen zeigt sie...

Award Night 2015 – Rückblick

Zürich, 09.11.2015 – Zum 12. Mal ist der Schweizer Publikumspreis „Best of Swiss Gastro“ verliehen...