App will leere Tische in Edel-Restaurants füllen

Weil Gäste trotz Reservation nicht kommen, bleibt in Zürcher Restaurants jeder siebte Tisch leer. Mit einer App können diese nun in letzter Minute gebucht werden.

App Katzentisch soll Abhilfe schaffen

Die besten Restaurants in Zürich sind meistens lange im Voraus ausgebucht. «Doch rund 15 Prozent der Gäste reservieren zwar einen Tisch, kommen aber nicht – und das ohne sich abzumelden», sagt David de Brito. Deshalb haben er und sein Geschäftspartner Thomas Sterchi die App Katzentisch entwickelt. Diese bietet seit Kurzem unter anderem täglich Tische an, die trotz Reservation nicht besetzt wurden.

Wer ins Restaurant will, soll im Voraus bezahlen

«Bei sogenannten No-Shows machen die Gastronomen einen grossen Verlust», sagt de Brito. «Mit unserer Hilfe können sie die leeren Tische füllen.» Doch nicht nur für die Restaurants bringt die Idee Vorteile, sondern auch für die Gäste: «Dadurch können sie kurzfristig einen Tisch in einem Restaurant ergattern, das eigentlich ausgebucht ist.»
Lesen Sie den ganzen Artikel auf 20 Minuten.
 
Bildunterschrift: Die App «Katzentisch» arbeitet mit 17 Partnern zusammen. Zu diesen gehört etwa das Restaurant Coco Grill & Bar im Zürcher Kreis 1.
Bild: Eduard Meltzer

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Best of Swiss Gastro jetzt auch auf dem iPhone

[nbsp]

Gastro Guide von Best of Swiss Gastro auch auf der iPhone App".

Seit sieben Jahren zeichnet Best of Swiss Gastro in der CH-Gastronomie neue, innovative und...

Swiss Diamond Kochgeschirr für Induktion – höchste Qualität ohne lästigen Brummton

Swiss Diamond – die Schweizer Herstellerin von hochqualitativem Kochgeschirr – verfügt über ein...