„Zukunftsträger 2015 – Lehrmeister des Jahres“ Kategorie Fleischfachmann

Franz Fässler, Geschäftsleiter der Metzgerei Fässler in Appenzell, wurde zum „Zukunftsträger 2015 – Lehrmeister des Jahres“ in der Kategorie Fleischfachmann gewählt. „Franz Fässler engagiert sich seit mehreren Jahrzehnten mit hohem persönlichen Einsatz für die Ausbildung, betreibt intensives Marketing für den Nachwuchs und motiviert die Lernenden zu sehr guten Abschlüssen“, begründet die Jury ihre Wahl. Der Preis, dotiert mit 10‘000 CHF, wird am Montag, 21. September, im Zürcher Kaufleuten verliehen.
Der Lernende Lukas Signer hat seinen Lehrmeister für den Preis angemeldet. Er lobt vor allem das Arbeitsklima im Betrieb: „Franz schimpft nie. Man merkt aber schon, wenn ihm etwas nicht passt. Im Team helfen wir einander und unterstützen uns gegenseitig.“ Auch die Eigenverantwortung, die den Lernenden vom ersten Tag an übertragen wird, wird geschätzt. „Franz ist es ein Anliegen, dass wir nach der Ausbildung vollwertige Arbeiter sind, die in jedem anderen Betrieb sofort beginnen könnten“, beschreibt Signer das Ausbildungskonzept.
Fässler bestätigt: „Je mehr die Lernenden beherrschen, umso mehr haben auch wir als Lehrbetrieb davon.“ Ihm ist es wichtig, die Freude am Handwerk an die Lernenden weiterzugeben: „Wenn wir den Lernenden ein gutes Umfeld bieten, dann entwickeln sie Freude an unserem Beruf und helfen als dessen Botschafter, das Image der ganzen Branche zu pflegen.“
Die Auszeichnung „Lehrmeister des Jahres“ freut Fässler sehr: „Allein die Nomination zum Zukunftsträger ist eine riesige Ehre. Anscheinend kommt es bei den Lernenden an, was meine Frau Margrit und ich seit 25 Jahren machen.“
Die Preise „Zukunftsträger – Lehrmeister des Jahres“ werden am Montag, 21. September 2015, ab 18 Uhr im Zürcher Theaterclub Kaufleuten verliehen. Mona Vetsch moderiert den Abend, an dem über 450 Gäste erwartet werden, und interviewt die Preisträger.


Der Preis „Zukunftsträger – Lehrmeister des Jahres“

Seit 2011 verleihen das GastroJournal und Bischofszell Nahrungsmittel AG den Titel „Zukunftsträger“ in den Kategorien Bäcker-Konditor-Confiseur, Fleischfachmann/-frau, Koch, Restaurationsfachmann/-frau. Hinter dem Preis steht die Idee, das Engagement für die handwerkliche Berufsbildung zu fördern. Die Lehrmeister, welche unermüdlich und mit grossem Einsatz Lernende ausbilden und fördern, sind Grundlage der Qualität des Schweizer Handwerks.
Mit dem Preis erhalten sie eine verdiente Anerkennung für ihre Leistung. Ausgezeichnet werden das besondere Engagement beim Vermitteln von Grundlagen, Handwerk, Fachkompetenz und Wissen, aber auch die soziale Integration, die Förderung der Lernenden und ihrer Persönlichkeit sowie das Hochhalten des Berufsstolzes.
Für den Preis angemeldet werden die Lehrmeister von ihren Lernenden. Eine unabhängige Fach-Jury bewertet die Kandidaten. Pro Kategorie werden drei Lehrmeister nominiert, die von der Jury besucht und beurteilt werden. Einer davon wird zum Lehrmeister des Jahres bestimmt. Mit diesem Verfahren wird dem Anspruch an Glaubwürdigkeit, Unabhängigkeit und Transparenz bei Nominierung und Juryentscheidung Rechnung getragen. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation hat dem Preis dafür das Prädikat „100 Prozent Qualität“ verliehen.
Folgende Preisträger stehen bereits fest:
Bäcker-Konditor-Confiseur: Lukas Koller, Mitinhaber und stellvertretender Geschäftsführer der Suteria in Solothurn
Koch: Adrian Furrer, Inselspital Bern
Quelle: Pressemitteilung GastroSuisse vom 09.09.2015
Foto: Bruno Bolinger

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Weniger Bierverlust im Fass und mehr Gewinn in der Kasse

Weniger Bierverlust im Fass und mehr Gewinn in der Kasse dank Beerwaiter und den Draftmore...

Dreimal Neues im Hotel Uzwil

Nach der letzten, rund einjährigen Umbauphase erstrahlen die vier Sterne an der hellen Fassade des...

McDonald’s verirrt sich

Die weltgrößte Fastfood-Kette McDonald’s hat zu kämpfen. Neue Wettbewerber machen mit cleveren...