2. Ausgabe vom 'Food Truck Festival'

Das Jahr 2015 darf ruhig als ‚Food Truck Jahr‘ bezeichnet werden. Denn welche Art Festival, findet schon im ersten Jahr gleich doppelt statt? Kurzfristig wird vom Areal des ‚Burgernziel Depots‘ auf die ‚Grosse Allmend‘ gewechselt, dort erleben wir das Schaulaufen von ’neuen‘ und ‚alten‘ Gastrokonzepten auf Rädern.
Aufgrund der Erfahrungen im Frühling, haben wir die Bedingungen zur Teilnahme konkretisiert. Auch diesmal sind nur Food Trucks mit einem laufenden Tagesgeschäft sprich Standplätzen zugelassen. Bevorzugt wurden Konzepte wegen ihrem Design, Angebot und Charisma. Neue Konzept erhielten zudem Vorrang, um so schnell wie möglich vom Publikum wahrgenommen zu werden, evtl. auch um Standplätze oder Cateringkunden zu finden oder ganz einfach um ins Gespräch mit ihren zukünftigen Kunden zu kommen.
Beworben wir der Anlass wie wiederum nur in den Sozialen Medien und bei den gängigen Onlineportalen. Keine Plakate, keine Flyer, keine Bandenwerbung. Wieder sind 24 Foodtrucks mit dabei, ganze 10 davon sogar zum ersten Mal und einige sogar aus Bern. Das zeigt, dass sich der Trend nach mehr Strassengastronomie auch in Zahlen bestätigen lässt.
Erwartet werden über 8000 Gäste aufgrund der Hochrechnung aus den Anmeldungen auf Onlineportalen – Grund genug, uns kurzfristig für das grössere und sicherere Areal auf der ‚Grossen Allmend‘ zu entscheiden.

Organisation & Neues

Neu dauert der Anlass über zwei Tage (Freitag, Samstag) und dies bis in die Nachtstunden. Die ‚Food Trucks‘ verkaufen zudem nur noch eigenproduzierte Getränke. Alkohol wir nur am Trailer von Felsenau erhältlich sein. Neu werden Festbänke neben Hochtischen vorhanden sein, der grosse Platz auf der Allmend erlaubt uns diese Änderung. Der Parkplatz ist nur für Standsteller und Behinderte verfügbar. BernExpo bewirtschaftet wie immer die restlichen öffentlichen
zahlungspflichtigen Parkplätze.


Festival & Finanzierung

Das ‚FTF‘ wurde Anfang 2015 ins Leben gerufen um der lokalen und nationalen Foodtruck-Branche eine geschlossene Plattform – jeweils zum Saisonstart und Ende – zu bieten. Das Festival wird nicht gewinnorientiert sondern kostendeckend mit Sponsoren und Volunteers realisiert. Zudem wird eine grösstmögliche Ähnlichkeit mit dem normalen Wochenangebot- bzw. Auftritt angestrebt.

Publikumszeiten, Schliessung

Freitag, 18. September, 17 bis 22 Uhr, 24 Uhr
Samstag, 19. September, 12 bis 22 Uhr, 24 Uhr

Food Trucks & Trailer

1. Edelpause
2. YummY Frozen Yogurt – resident
3. Gelateria di Berna – resident
4. Kitchenette – new
5. Tom’s Hot Dog
6. Ferdi’s Grill
7. The Lunchbox – resident
8. Tätschmeischter – resident
9. Desi Food – resident
10. Churros
11. Rebels Smoothiebar – new
12. Palestine Grill
13. Gabriele – new
14. Adriano’s – resident
15. La Ribollita
16. Chappeli – new
17. Emma & Paul – new, resident
18. Anibal Take Away – resident
19. De Palma – resident
20. Phill’s BBQ – new
21. Rossi’s Güggeli – resident
22. LemonAid, ChariTea – nur Standbar
23. Felsenau Trailer– nur Bar, resident
24. Old’s Cool – new
25. Dutchi
26. 7 Machos – new, resident

Weitere Informationen

www.streatfood.ch, www.foodtruckfestival.chFacebook
Im Bild: La Ribollita, Bern
 
 

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Köstlichkeiten im Kongresshaus Zürich – Die Gourmesse zum 17.

Die Gourmesse, die grösste Delikatessen- und Feinschmeckermesse der Schweiz findet dieses Jahr zum...

Gourmesse 2015 – Spitzenköche und Delikatessen hautnah

Vom 9. bis 12. Oktober findet die 21. Gourmesse statt. Neben über 1000 Spezialitäten sorgt ein...

Gourmesse 2013 ist auf Kurs

Die Vorbereitungen für die 19. Ausgabe der Delikatessen- und Spezialitätenmesse Gourmesse laufen...