Sonnenschirme vom Schweizer Hersteller GLATZ

Wohnen sie noch drinnen oder leben sie schon draussen?

Wer sich in gepflegten Gärten, Hotels oder Restaurants umschaut, merkt rasch: Der Schweizer Sonnenschirmhersteller GLATZ ist so präsent, wie kein anderer, wenn es darum geht, den Outdoor-Bereich als zweites Wohnzimmer zu gestalten.
Bevorzugen Romantiker einen verspielten Garten, residieren andere lieber wie Könige in ihrem Schlosspark. Puristen haben Freude an klaren Linien und dezenten Farben bei ihren Outdoor-Interieur, andere wählen auffällige Objekte und knallige Töne. Der Kreativität sind bei der Einrichtung eines Sitzplatzes im Grünen keine Grenzen gesetzt. Ob modern, nostalgisch, vornehm, klassisch, kitschig, kuschelig oder kühl – jeder Garten, Innenhof oder Balkon spiegelt die Persönlichkeit seines Besitzers wider.
Sonnenschirm
Out ist in
Der Außenbereich wird zum zweiten Living Room. Aber: Das Mobiliar muss zum Stil des Hauses passen. Innen wie außen. Design ist das eine, Funktionalität das andere: Beides muss in Einklang gebracht werden. „Denn wer seine Terrasse oder seinen Garten neu- oder umgestaltet, legt Wert auf Sitzkomfort, Atmosphäre und einen geeigneten Schattenspender.“, erklärt Markus Glatz, CEO der GLATZ AG. Der Schweizer Sonnenschirmhersteller hat die Nase vorn und ist Trendsett lschirme, sondern individuelle Outdoorlösungen, bei denen funktionale Sonnenschirme, Mobiliar, Polster und Accessoires ein harmonisches Gesamtbild ergeben“, so Glatz.
Ob futuristische, klassizistische oder zeitgenössische Architektur: Sämtliche Schirmmodelle von GLATZ passen sich wie ein Chamäleon ihrer Umgebung an, lassen sich in Form und Farben kombinieren und betonen die jeweilige Handschrift des Hauses. Sie sind im Design zeitlos und modern zugleich, mit licht- und wetterechten Stoffen sowie UV-Schutz UPF 50+ nach australischem Standard versehen. Sie wirken warm oder kühl entsprechend des Materials Teak- und Ahornholz oder natureloxiertem Aluminium und bestechen durch höchste Funktionalität sowie kinderleichter Handhabung.
Neben der Stilrichtung müssen beim Kauf von Inventar für Garten-, Terrassen- und Innenhofplätzen zwei Dinge ins Kalkül gezogen werden: Die Langlebigkeit und die Qualität der Produkte. Beides vereinen sämtliche Sonnenschirme von GLATZ. Sie sind aus hochwertigem Ma rm, Grösse und Stoffklasse beim Kauf eine wichtige Rolle. „Lieber nimmt man einen Qualitätsschirm, der vor Sonne, Wind, Regen und neugierigen Blicken schützt, als das sich ein günstiger Schirm vom Discounter bei der ersten Windböe vom Platz verabschiedet“, meint Markus Glatz.
Wer unter einem aufgespannten Sonnenschirm sitzt, fühlt sich sofort geborgen. Für eine angenehme Atmosphäre sorgt vor allem der Farbton des Schirmdaches, der die Sinne anspricht und beruhigend oder anregend wirkt. Ob intensive oder dezente Farben – die Farbpalette für Schirmstoffbezüge bei GLATZ ist gross. In fünf Kategorien aufgeteilt, stehen 90 Töne zur Wahl. „Fire & Sun“ umfasst die Farben von rot bis gelb. „Water & Sky“ beinhaltet die Farbabstufungen von blau bis grün. Schlamm-, Erd- und Naturfarben sind bei „Earth & Wood“ angesagt. Klassiker von schwarz bis weiss gehören zur Kategorie „Stone & Metal“. Wer knallige Farben bevorzugt, wird bei „Fresh & Fruity“ fündig.
Für die Gestaltung eines lauschigen Gartensitzplatzes gibt es unzähli chkeiten. Ob Mittelstock-, Freiarm- oder Grossraumschirm: Jedes Modell für sich setzt den gewünschten Akzent im Outdoor-Bereich – und den Stil des Gartenfreundes in Szene. Markus Glatz lacht und ergänzt den altbekannten IKEA-Slogan schmunzelnd: „Wohnen Sie noch drinnen oder leben Sie schon draussen?“
Sonnenschirm Sonennschirm Sonnenschirm
 
Wir sprachen mit Markus Glatz, CEO der Glatz AG, CH-Frauenfeld über alles, was bei Garten und Schirm so wichtig ist.
Wie hoch sind die Kosten für eine neu- oder umgestaltung eines Gartens?
Die Kosten sind abhängig von der Grösse und Lage der Außenfläche sowie der Anzahl der Sitzplätze und variieren für einfache, robuste Schattenlösungen zwischen 30 bis 50 Euro pro Quadratmeter und umfassen die Schirmmodelle Fortino®, Fortero®, Fortello® und Piazzino mit einem Durchmesser von bis zu vier Metern. Wer einen Freiarmschirm wie Sunwing® C+ oder Sombrano® S+ mit einem Durchmesser von bis zu vier Metern oder einen Grossschirm wie beispielsweise Castello® oder Palazzo® mit einem Durchmesser von bis zu 7 Metern mit Beleuchtung-, Heizung- und Motorisierungsoption wählt, muss mit Kosten ab rund 100 Euro pro Quadratmeter rechnen.
Welches Zubehör benötigt man für Glatz-Schirme?
Um einen Schirm zu öffnen benötigt man nur zwei flinke Hände. Wer auf mehr Komfort und Funktionalität steht, kann nach Belieben und abhängig vom jeweiligen Schirmmodell dieses darüber hinaus mit eleuchtung, Motor oder Heizung ausstatten. Egal, wo der Schirm im Sommer platziert ist oder im Winter gelagert wird – eine Schutzhülle macht immer Sinn. Wer mehr Sitzplätze im Outdoor-Bereich integrieren möchte, wählt am besten eine platzsparende im Boden versenkbare Hülse. Für einen Standsockel spricht hingegen, dass er sich beliebig versetzen lässt.
Was muss man bei der Installation Ihrer hochfunktionalen Schirme berücksichtigen?
Bei der Installation hochfunktionaler Sonnenschirme werden die Platz- und Sonnenverhältnisse sowie die Bodenbeschaffenheit in die Planung miteinbezogen. Wir machen uns ein Bild vor Ort und arbeiten Hand in Hand mit Landschaftsarchitekten, Haus- und Gartenbesitzern, Hotelmanagern und Gastronomen zusammen. Denn nur mit einem bis in letzte Detail durchdachten Konzept können wir gewährleisten, dass die Sonnenschirme – abhängig von ihren Ausstattungsmerkmalen – richtig genutzt und die Abläufe im Außenbereich optimal gestaltet werden.
Wie halten Sie es mit der Wartung, Reparatur und Bedienbarkeit Ihrer Schirmmodelle?
Unsere Kunden erwarten sowohl ein hochwertiges Marken- und Qualitätsprodukt, als auch eine ausführliche Fachberatung vor dem Kauf, bei der Auslieferung und Montage sowie eine qualifizierte etreuung nach Inbetriebnahme des Schirmmodells. All das gewährleisten unsere autorisierten und geschulten Vertriebshändler vor Ort. Selbstverständlich gibt es für das komplette Schirmsortiment samt Zubehör Ersatzteile und die Möglichkeit, Reparaturen durchzuführen.
 
Quelle und Bilder: Harbor Magazin
Zum Artikel

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Die Gewinner, die Stimmen

So arbeiten die Gewinner der Awards. Darauf legen sie Wert im Alltag und so sehen sie ihre...

Frischer Wind im Strandbad Zug

Diesen Sommer ist es soweit: Das Strandbad Zug öffnet seine Türen mit einem neuen Pächter, einem...

Die skurrilsten Gästebeschwerden

In der Gastronomie sind sie so natürlich, wie das Salz in der Suppe – Gästebeschwerden. Wir werden...