Veganer locken an der Gourmesse viel Volk an

Unter den 190 Ständen an der Gourmesse sind erstmals auch 13 mit veganen Produkten vertreten. Deren Anbieter wollen an dem etablierten Anlass auch Nicht-Veganer erreichen.
An der 21. Gourmesse, die noch bis am Montagabend im Zürcher Kongresshaus stattfindet, duftet es aus allen Richtungen: Mal süss nach geschmolzener Schokolade, mal herb salzig nach gegrilltem Steak. Doch damit nicht genug: Erstmals kommen an der Feinschmeckermesse auch Veganer auf ihre Kosten.
An 13 verschiedenen Ständen werden vegane Häppchen oder ganze Gerichte angeboten. Grossen Anklang bei den Besuchern findet beim Besuch am Sonntag beispielsweise der Stand von Dream of Ice, der sich auf vegane Glacé und Weihnachtsguetzli spezialisiert hat, oder die Rohkost-Schokolade von Schoccolatta.

Veganer Käse und Bohnenpasta

Am meisten Aufsehen erregt aber das vegane Delikatessengeschäft Gourvegi. Dieses bietet veganen Weich- und Frischkäse an. «Erst war ich etwas skeptisch, ob so etwas überhaupt gut schmecken kann. Aber ich hätte tatsächlich niemals erraten, dass dies kein echter Käse ist», sagt eine Besucherin nach dem Probieren des CamemVert-Käse.
Auch der Stand von Edamama sorgt für eine Überraschung. Deren Pasta ist zu 100 Prozent aus Sojabohnen oder schwarzen Bohnen hergestellt. «Unsere Nudeln sind ein richtiger Powerfood», sagt Mitgründer Fabio Matticoli. Ihre Pasta verfüge über einen sehr hohen Eiweissgehalt – das sei praktisch für Veganer, da diese keine tierischen Proteine zu sich nehmen.
Lesen Sie den ganzen Artikel auf 20 Minuten


Die Gourmesse 2015 findet noch bis heute, 12. Oktober im Zürcher Kongresshaus statt.
Bild: zed
 
 
 
 

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

roots: Die Zürcher Hardcore-Veganer

In Zürich hat ein veganer Take-away eröffnet. „roots“ heisst er und bis auf die Milch für den...

Vegan, nachhaltig und genussvoll: Die VeggieWorld in Zürich

Diesen Freitag, 28. bis 30. September 2018, findet die VeggieWorld – die Messe für den veganen...

Veganmania: Nachhaltiges veganes Strassenfest kommt nach Aarau

Die Veganmania, das nachhaltige vegane Strassenfest, findet am Samstag, 25. Juni 2016, zum ersten...