Strategische Unternehmens-DNA

Unternehmensstrategie, Prozessstrategie, Marketingstrategie, Innovationsstrategie, Preisstrategie…
Die Strategie Ihres Unternehmens ist genauso individuell und auf Ihren Betrieb zugeschnitten, wie Ihr Führungsteam, Ihre Marke und Ihre Gäste. Es gibt nicht DIE Strategie, DAS Team, DIE Marke und DIE Gäste.
Die Frage nach der richtigen Strategie, Positionierung, Zielgruppen, Preise, aber auch nach der Zukunft Ihrer Gäste stellt sich immer wieder. Gestalten Sie die Zukunft Ihres Hotels, Restaurant, Destination neu und definieren Sie die ganz persönliche zugeschnittene, strategische Unternehmens-DNA – sie ist mitentscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens.
Oft wird die Strategie überarbeitet, indem Ziele auf der Basis des Vorjahres angepasst werden. Dabei wird vernachlässigt, die Ausgangslage zu prüfen und die Ressourcen und Massnahmen zu hinterfragen. Es werden unternehmerische Aktivitäten, Umwelt und Konkurrenz, Stärken und Schwächen, auch die Verfügbarkeit von Mitteln beurteilt. Zu wenig oft wird dann aber noch die Ur-Vision der Unternehmung, das Führungsteam oder Produkte und Dienstleistungen hinterfragt. Kommen Ideen ins Spiel, wird sehr rasch auch noch von Innovation gesprochen. Doch das ist am Ende oft nicht mehr als eine Optimierung von bestehenden Gegebenheiten. Wahre Innovation bedarf manchmal radikaler Revolution – hier geht es um Veränderungen, um die Aufgabe von Bisherigem, um grundlegende Unternehmens-Evolution!
Und hier sprechen wir von einem ganz anderen Kaliber von Veränderung und Überarbeitung der Unternehmensstrategie. Hier werden Prozesse eingeleitet, welche grosse Ergebnisse erzielen können – doch dazu ist auch die Bereitschaft notwendig, Bestehendes aufzugeben und allenfalls grössere „Opfer“ zu bringen. Bei der Umsetzung greifen viele Führungsteams auf die Unterstützung einer Aussenbetrachtung, einer Begleitung. Denn sie wissen, nur ein „Out in the green“ reicht dazu alleine nicht aus, das eigene Konstrukt zu hinterfragen. Eine Auszeit zu nehmen und sich voll und ganz der Neuausrichtung zu widmen, hilft in vielerlei Hinsicht. Wann haben Sie sich oder gemeinsam mit Ihrem Team eine Auszeit genommen? Haben sich grundlegende Gedanken gemacht über das Was-Wie-Weshalb? Bewusst!, länger als 20 Minuten…
Der Moment für eine kreative Auszeit wäre vielleicht der Richtige – beantworten Sie sich die folgenden Fragen:

1. Innovation und Revolution

Haben Sie in den letzten zwei Jahren wirkliche Innovation betrieben? Also die Innovation, die in Revolution endete. Wo Sie begonnen haben sich im Unternehmen von Altem zu verabschieden und Neues anzugehen. Funktionierende Angebote und Dienstleistungen aufzugeben und neue Produkte zu kreieren?

2. Feilen und Schleifen an der Vision und den übergeordneten Unternehmenszielen

Haben Sie in den letzten Monaten oder Jahren Ihre Unternehmensvision oder -ziele hinterfragt? Das Umfeld und die Wirtschaft verändern sich schneller als wir vielleicht denken und uns manchmal lieb ist. Was gestern war, muss heute keine Gültigkeit mehr haben. Ob die Vision heute noch eine Gültigkeit von 5 Jahren haben sollte, stellen wir heute in Frage.

3. Definition der strategischen Unternehmens-DNA

Haben Sie letztes Jahr strategische Inhalte in ihrer Form oder in der Priorisierung verändert oder angepasst? Sind die unternehmerischen Herausforderungen, welche Sie jährlich erleben, nicht zu differenziert und vielfältig, um daraus eine Geschichte zu schreiben die jedes Jahr um ein Kapitel ergänzt wird? Wäre es nicht wertvoller, jedem Geschäftsjahr eine eigene Geschichte, ein eigenes Buch zu widmen?

4. Analyse der Unternehmensführung

In Projekten und Veränderungsprozessen sind unterschiedliche Qualitäten und Stärken Ihrer Teams gefragt. Stellen Sie Ihr Führungsteam je nach Projekt, Situation und Herausforderung in unterschiedlicher Konstellation zusammen? Kennen Sie das Qualitäten-/ Stärkenbild Ihres Teams und den einzelnen Teammitgliedern?

5. Definition der Produkte und Prozesse

Haben Sie die Produkte oder Prozesse in Ihrem Unternehmen in den letzten Jahren hinterfragt, oder von Grund auf neu erarbeitet? Sind Ihre Dienstleistungen je bis auf die Basis hinunter hinterfragt worden?

Fazit

Wenn Sie für sich mehrere Fragen mit Nein beantwortet haben, sollten Sie über eine kreative Auszeit nachdenken! Nehmen Sie sich einen Tag Zeit, um über neue Wege, neue Lösungsansätze und die grundlegende Ausrichtung nachzudenken. Wir unterstützen Sie in dieser Phase gerne mit der Erfahrung aus diversen Strategieklausuren und vielen Best-Practice-Beispielen. Hinterfragen Sie Ihr Unternehmen, eigene Ideen und nutzen Sie das kreative Potenzial Ihres gesamten Führungsteams. Es geht um die Zukunft Ihres Unternehmens!
Autor:
Frank Reutlinger
Managing Partner
Kohl & Partner (Schweiz) AG
Kontakt:
Josefstrasse 59
8005 Zürich
Tel. +41 44 533 50 42
Fax +41 44 533 50 41
Natel +41 79 204 93 93
frank.reutlinger@kohl-int.ch
www.kohl-int.ch

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