Schweizer Fleisch – aus gutem Grund

Gastronomen, die auf Schweizer Fleisch setzen, erhalten beste Qualität aus verantwortungsvoller Produktion. Die Schweiz bietet beste Voraussetzungen dafür, dass Bauern und Fleischproduzenten tier- und umweltgerecht arbeiten können. Und das macht Schweizer Fleisch nachhaltiger und ökologischer als importiertes Fleisch.

Nachhaltige Flächennutzung

Schweizer Fleisch - Nachhaltige FlächennutzungNur ein Drittel der landwirtschaftlich nutzbaren Fläche in der Schweiz eignet sich für den Anbau von Getreide, Gemüse und Obst. Der Rest sind Wiesen und Weiden. Einzig unsere Nutztiere können diese Flächen verwerten und betreiben zugleich Landschaftspflege.

Geringer Frischwasserverbrauch

Schweizer Fleisch - Geringer FrischwasserverbrauchDank grosser Niederschlagsmengen können wir weitgehend auf die künstliche Bewässerung der Weiden verzichten. Die Landwirtschaft verbraucht weltweit rund 70% des Frischwassers – in der Schweiz sind es nur 2%.

 

Wenig Importe beim Futter

Schweizer Fleisch - Wenig Importe beim FutterIn der Schweiz produzieren wir 86% des Tierfutters selbst. Importiert wird vor allem Soja, das wir zu 93% aus zertifiziert nachhaltiger Produktion beziehen.
 
 

Strenges Tierschutzgesetz

Schweizer Fleisch - Strenges TierschutzgesetzDie Schweiz hat eines der strengsten Tierschutzgesetze der Welt. Dieses garantiert, dass die Tiere hierzulande besonders artgerecht gefüttert und möglichst tiergerecht gehalten werden.
 

Freiwillige Massnahmen

Schweizer Fleisch - Freiwillige MassnahmenViele Schweizer Landwirtschaftsbetriebe beteiligen sich an den freiwilligen Programmen «Besonders tierfreundliche Stallungssysteme BTS» und «Regelmässiger Auslauf im Freien RAUS».
 

Mit Sicherheit ein Genuss

Schweizer Fleisch - Mit Sicherheit ein GenussSchweizer Fleisch steht für Sicherheit und Qualität. Dies unter anderem, weil das Futter der Nutztiere frei von gentechnisch veränderten Organismen und von Tiermehl ist. Auch Hormone und Antibiotika zur Leistungsförderung sind strengstens untersagt. Ausserdem kann jedes Stück Schweizer Fleisch vom Teller bis zum Hof lückenlos zurückverfolgt werden.

Erfolgreich mit Schweizer Fleisch

Immer mehr Gäste wissen um die Qualität und die Sicherheit von Schweizer Fleisch und achten auch beim Restaurantbesuch auf die Herkunft. Am meisten punkten Sie bei Ihren Gästen, wenn Sie neben der Schweizer Herkunft auch Produzenten und Lieferanten aus der Region nennen können.
Alle Argumente, die für Schweizer Fleisch sprechen, finden Sie jetzt zusammengefasst in einem kurzen Animationsfilm.

Mehr Infos zu Schweizer Fleisch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Setzen Sie bereits auf Schweizer Fleisch?

Betriebe die Wert auf gutes Fleisch legen, freuen sich über die Auszeichnung „Wir setzen auf...

"Schweizer Fleisch Academy": die erste App rund um die Fleischzubereitung

Viele Schweizerinnen und Schweizer – vor allem die jüngere Generation – sind bei der...

9. Kochwettbewerb von «La Cuisine des Jeunes»

Ein Nachwuchs auf hohem Qualitätsniveau ist wichtig für die Schweizer Gastronomie. Deshalb fördert...