Eine Grenchnerin wirtet neu auf dem Sälischlössli

Nach einem Jahr des provisorischen Betriebs öffnet das Oltner Traditionsrestaurant Sälischlössli am 23. März seine Pforten erneut. Die künftige Hausherrin heisst Karmen Müller und kommt aus Grenchen.
Mit dem Wort Wirtin tut sie sich schwer. «Mir ist lieber, wenn ich als Gastgeberin bezeichnet werde.» Die das sagt: Karmen Müller aus Grenchen, die neue Hausherrin des Sälischlössli, dem Traditionsrestaurant hoch über Olten auf rund 700 Meter über Meer gelegen. Die ausgebildete Köchin und langjährige Gastgeberin im klubeigenen Wirtshaus des FC Grenchen hat sich jenen Traum erfüllt, der «eine gewisse Reifezeit durchmachte», wie sie sagt. Seit Mittwoch jedenfalls ist Karmen Müller die neue Hausherrin des Sälischlössli und ab Mittwoch, 23. März, 12 Uhr, gleichzeitig die neue Gastgeberin.
Zuversicht ist in ihren Augen zu erkennen; eine Zuversicht, die jene brauchen, um auf dem vermeintlich harten gastronomischen Pflaster hoch über der Stadt bestehen zu können. «Ich werde Erfolg haben», meint Karmen Müller heiter. Der am Mittwoch unterzeichnete Pachtvertrag mit der Bürgergemeinde Olten, der Liegenschaftsbesitzerin, jedenfalls ist auf Langfristigkeit angelegt. Die Vertragsbedingungen seien fair, sogar sehr fair. Mehr will die Schlossherrin dazu allerdings nicht sagen. Im Budget für das laufende Jahr hat die Bürgergemeinde Olten knapp 30’000 Franken an Pachteinnahmen vorgesehen.
Lesen Sie den ganzen Artikel im Oltner Tagblatt.
Bild: Jeri Peier

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Neuer Cupcake-Store in Luzern

Endlich gibt es die bunten Törtchen auch in Luzern: Diesen Samstag eröffnet beim Vögeligärtli der...

Bauer: Mit Cafés und Krippen in die Zukunft

Immer mehr Bauern benötigen einen Zusatzverdienst. Oft generieren sie diesen mit innovativen...

Wir suchen die neuen Betriebe und Konzepte der Schweizer Gastroszene!

Sie sind der Meinung, Ihr Konzept/Betrieb gehört zu den erfolgreichen und verdiene einen Best of...