Gustofestival lanciert "Swiss Culinaire"

Bevor „Swiss Culinaire“ im Herbst 2016 in Buenos Aires an den Start geht, trat das Gustofestival am 22. März 2016 im Restaurant zum Alten Stephan, Solothurn, erstmals in Aktion. Die drei Solothurner Köche Andy Zaugg, Urban Schiess und Boris Walker präsentierten anlässlich des Lancierungsevents ihre kulinarische Interpretation der Schweizer Küche.
Die Festivalidee von „Swiss Culinaire“ – Tradition, Passion, Innovation – basiert auf dem positiven Echo, welches das Gustofestival unter dem Motto „BuenosAires Gourmet“ im letzten September in Solothurn ausgelöst hat. „Schon vor dem Festival keimteder Gedanke. Nachdem die Rückmeldungen der Gäste und der beteiligten Schweizer Köche ebenfalls sehr positiv ausgefallen sind, war klar, dass wir den Impuls eines Schweizer Pendants in Argentinien weiterverfolgen werden“, begründet Gustofestival Organisator Boris Walker das Engagement.
Der erste Anlass von „Swiss Culinaire“ erfolgte am 22. März 2016 im Restaurant Zum Alten Stephan. Die drei Solothurner Köche Andy Zaugg (Restaurant Zum Alten Stephan), Urban Schiess (Kochkünste) und Boris Walker (Gustofestival) präsentierten anlässlich des Lancierungsevents ein exemplarisches Soirée „Swiss Culinaire“ in acht Gängen. Ihre Interpretation der Schweizer Küche lebt von den typischen Zutaten und einer innovativen Zubereitung. Dabei wird der ursprüngliche Geschmack der Produkte raffiniert, aber gradlinig auf den Punkt gebracht. Vom Fondue Vacherin Mont D’or, über die heiss geräuchte Forelle mit Schwartenmagen, die kleine Schweinsbratwurst mit Pommes Darphin, einer Rösti aus rohen Kartoffeln, Präguragut, Sorbet, Meringue, Käse – notabene alles in einem Menu. Fazit des Abends: Die kulinarische Tour d’Horizon hat den Test durch das einheimische Publikum mit Bravour bestanden.
Auf Einladung von Hanspeter Mock, Schweizer Botschafter in Argentinien, wird das Festival am 5. April in Buenos Aires verschiedenen Interessensgruppen und den Medien vorgestellt. Am 7. April findet der erste öffentliche „Swiss Culinaire“ Abend in Argentinien im Dario Gualtieri Bistro, Buenos Aires, statt. Anreisen werden die drei Köche mit leichtem Gepäck: „Den Käse nehmen wir mit. Alle anderen Zutaten kommen direkt aus Argentinien oder werden selbst zubereitet wie beispielsweise auch der Schwartenmagen. Aus meiner Zeit in Argentinien weiss ich aber auch, dass aus den roten Kartoffeln (papa de cascara colorada) die beste ‚Röschti‘ gelingt“, so Boris Walker.
Das Gustofestival wurde 2014 erstmals in Mar del Plata, Argentinien, ausgetragen. „Swiss Culinaire“ wird diesen Herbst vom 20. bis 23. Oktober in Buenos Aires durchgeführt. Eine Fortsetzung des Gustofestival in Solothurn und neu auch in Olten unter dem Motto „Patagonian Cuisine“ findet vom 15. bis 25. September 2016 statt.
Weitere Information  finden Sie hier.
Bilder: zvg
 

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Food Trends fordern die Gastgeber

Spiritual Food, Infinite Food und Fast Good sind in der Gastrobranche die Stichworte der Stunde und...

Ein jugendlicher Blick auf das Gastgewerbe

Saphira Saurer ist 17 Jahre alt und das Gesicht der Nachwuchskampagne Gastro Story von Gastro...

Opening GENUSS FILM FESTIVAL ZUG

Mit dem Film «Das perfekte Geheimnis» von Bora Dagtekin, einem Dinner aus der Küche von «TheFive»,...